Stadt und Region

Auszeichnungen und Ehrungen

Regelmäßig verleihen Landeshauptstadt und Region Hannover Auszeichnungen an Einzelpersonen und Institutionen – die Bandbreite reicht von der Würdigung bürgerschaftlichen Engagements bis hin zur Ehrung kultureller und beruflicher Leistungen. Im Gegenzug wurden auch die beiden Verwaltungen und ihnen angeschlossene Projekte bereits mehrfach ausgezeichnet – hinzu kommen aktuell laufende Bewerbungen, zum Beispiel zur "UNESCO City of Music".

Creative Cities Network

UNESCO City of Music

Hannover ist eine von insgesamt vier deutschen Städten, die ins Netzwerk "Creative Cities" aufgenommen wurden.

lesen

Auszeichnung

Literaturpreis der Landes­hauptstadt Hannover

Der neue, mit 10.000 Euro dotierte "Literaturpreis der Landeshauptstadt Hannover" soll Autorinnen und Autoren fördern, die noch am Anfang ihres künstleris...

lesen

Stiftung Niedersachsen

Zanele Muholi erhält den "Spectrum"-Fotopreis

Die Stiftung Niedersachsen ehrt die südafrikanische Künstler*in, Fotograf*in und Aktivist*in Zanele Muholi, die sich gegen homophobe Gewalt in Südafrika e...

lesen

Auszeichnung

Hölty-Preis für Lyrik

Der Hölty-Preis für Lyrik wird alle zwei Jahre gemeinsam von der Landeshauptstadt und der Sparkasse Hannover verliehen.

lesen