Schauspiel/Oper/Kabarett

Theater am Aegi

Sprache auswählen

Das Gastspielhaus in der hannoverschen Innenstadt bietet ein umfangreiches Programm – von Theater über Kabarett bis zu Konzerten.

Theater am Aegi

Das Theater am Aegi ist in Hannover ein Veranstaltungsort mit Tradition. Seit den 50er Jahren finden hier Weihnachtsmärchen, Musical- und Kabarettvorstellungen, Boulevardkomödien, anspruchsvolle Oper-, Tanz- und Theateraufführungen oder Konzerte statt. Namhafte nationale und internationale Künstlerinnen und Künstler gehen hier ein und aus. Auch beherbergt das von den Hannoveranern liebevoll „Aegi“ genannte Theater Galaveranstaltungen, Kongresse, Messe- und Firmenpartys.

1953 Eröffnung als Erstaufführungskino

Im Herzen der Stadt gelegen, eröffnete das „modernste Theater“ Hannovers 1953 als Erstaufführungskino mit Zusatzbühne für artistische und musikalische Darbietungen. Die Landesbühne Hannover sowie das Thalia-Theater fanden hier ihre reguläre Spielstätte. In Folge eines Großbrandes 1964, der das Theater in weiten Teilen zerstörte, wurde das Haus neu ausgestattet und als großes Theater1967 wiedereröffnet. Eine neue Fassade, mit der das Theater am Aegi 1978 versehen wurde, gab dem Gebäude ein modernes Erscheinungsbild.

Seit 1994 wird das Theater am Aegi als privatisiertes Gastspielhaus geführt und bietet ein umfangreiches Kultur- und Eventprogramm. Jährlich besuchen durchschnittlich 200.000 Gäste die zahlreichen Veranstaltungen.

Einst das größte Kino in Norddeutschland

Einst Kino, heute "nur" Theater am Aegi

Das Theater am Aegidientorplatz feierte im Jahr 1953 seine Eröffnung und bot Platz für 1.453 Zuschauer. Doch schon 1920 gab es an gleicher Stelle im Saal...

lesen