Made in Hannover

Autoreifen mit Profil

Reifenproduktion

1904 brachte Continental als erste Gummi-Fabrik der Welt den Profilreifen für Automobile auf den Markt, vier Jahre später die abnehmbare Felge für Tourenwagen. Doch die Erfolgsgeschichte der am 8. Oktober 1871 in Hannover als Aktiengesellschaft gegründeten "Continental-Caoutchouc- und Gutta-Percha Com­pagnie" begann nicht mit vier, sondern mit zwei Rädern.

Conti macht das Rennen mit Gummi und Luft

Historisches Werbeplakat für Reifen von Continental.

In den Gründungsjahren wurden im hannoverschen Continental-Werk hauptsächlich Weichgummiwaren wie Wärmflaschen, gummierte Stoffe wie Regenmäntel und Vollgummireifen für Kutschen und Fahrräder hergestellt. Dann, 1892, produzierte Continental als erste deutsche Firma einen Fahrradreifen, der mit Luft gefüllt war. Im Gegensatz zu den Vorgängern aus Holz, Metall oder Vollgummi machten die neuen so genannten "Pneumatics" – ebenso wie die ab 1898 in Serienproduktion hergestellten Luftreifen für Automobile – das Fahren damals auf den staubigen Pisten auf dem Lande oder auf den Kopfsteinpflasterstraßen in den Städten zwar bequemer, das Bremsen jedoch geriet bei Nässe nach wie vor zu einer Rutschpartie.

Immer eine Reifenbreite voraus

Das änderte sich grundlegend mit der Erfindung des Luftreifens mit Profil. Um die luftgefüllten Reifen mit den Streifen im Gummi noch schneller und stabiler zu machen, konstruierte Continental für die Reifenschläuche eine spezielle Gewebeeinlage aus Baumwollfäden und brachte 1921 – wiederum als erste deutsche Firma – den so genannten "Cord-Reifen" auf den Markt. Den ersten schlauchlosen Reifen präsentiert Continental 1955, die Serienproduktion von Gürtelreifen beginnt 1960. Rund 30 Jahre später kommt auch der erste umweltschonende Pkw-Reifen aus dem innovativen Weltkonzern in Hannover.

Vorläufige Eckdaten 2015

Conti meldet 39,2 Milliarden Euro Umsatz

Der Reifenhersteller Continental hat 2015 seine Ziele sicher erreicht und erwartet für das laufende Geschäftsjahr eine erneute Umsatzsteigerung.

lesen

Stadtumbau West

Stadtumbau Wasserstadt

Eine besondere Stellung nimmt das Gelände der ehemaligen Continental-Werke im Stadtteil Limmer ein.

lesen