Krimiserie

Tatort Hannover (2002-2019)

Charlotte Lindholm alias Maria Furtwängler ist zweifelsohne eine der erfolgreichsten "Tatort"-Ermittler. Einer ihrer Fälle führte sie am 22. November 2015 zum Fliegerhorst in Wunstorf.

Charlotte Lindholm (Maria Furtwängler) ermittelt am Fliegerhorst Wunstorf.

Powerfrau, Einzelgängerin und liebenswerte Chaotin

Seit 2002 ermittelt Charlotte Lindholm in Hannover und gern auch mal weit darüber hinaus. Bislang hat die erste allein erziehende "Tatort"-Kommissarin 25 Fälle gelöst, einer blieb ohne Ermittlungserfolg (Stand Juli 2019). Viele davon hatten einen direkten Bezug zu wahren Begebenheiten und aktuell brisanten Themen aus Politik und Wirtschaft.

"Charlotte Lindholm ermittelt sachlich, souverän und herrlich humorvoll, verzichtet auf den typischen festen Assistenten und bringt sympathisch-ländliches Flair in den ''Tatort''. Denn als Fahnderin für das Landeskriminalamt Hannover geht sie in der niedersächsischen Provinz auf Mörderjagd – sei es im Dorf am Deich oder im malerischen Lüneburg. [...] Sportlich-praktisch gekleidet düst sie nach Bad Pyrmont oder Hannoversch-Münden. Eitelkeiten hat sie nicht nötig – wenn es der Job erfordert, lässt sie sich sogar beim Dorffriseur verunstalten." So beschreibt das öffentlich-rechtliche Fernsehprogramm "Das Erste" seine Hauptkommissarin für den "Tatort" aus Hannover.

Drehorte in Hannover

Aber auch in der niedersächsischen Landeshauptstadt ist Charlotte Lindholm oft zu sehen: für die Folge "Schwarzes Herz" vom Januar 2006 etwa wurde auf dem Campus der Leibniz Universität gedreht, im Tatort "Erntedank e.V." vom März 2008 spielen die Schrebergärten am Herrenhäuser Berggarten eine verdächtige Rolle, und die Tatort-Folge "Mord in der ersten Liga" vom März 2011 beginnt mit dem Bundesligaspiel von Hannnover 96 gegen den Hamburger SV im Stadion der Roten am Maschsee. Auch der Flughafen Hannover, der Maschteich hinterm Neuen Rathaus und das Annastift im Stadtteil Kleefeld waren schon einmal Tatort-Schauplätze. Und wenn Charlotte Lindholm sich zum privaten Rendezvous verabredet, dann geht sie ins Restaurant "Clichy" am Weißekreuzplatz oder trifft sich in der "Glocksee". Die Szenen in ihrem Büro im Landeskriminalamt wurden anfangs im Bredero-Hochhaus an der Raschplatz-Hochstraße gedreht, inzwischen dient das imposante Glas-Gebäude der Nord LB am Aegidientorplatz als Kulisse.

Versetzung nach Göttingen

Nachdem ihr in "Der Fall Holdt" ein folgenschwerer Ermittlungsfehler unterläuft, wird Lindholm nach Göttingen strafversetzt. Inspiriert ist der fiktive "Fall Holdt" vom realen Fall Bögerl: 2010 wurde in Baden-Württemberg die Bankiersehefrau Maria Bögerl entführt, eine Lösegeldübergabe scheiterte, einen Monat später wird die Leiche gefunden, im Jahr darauf begeht der Ehemann Suizid. Bis heute sind die Behörden mit dem Fall beschäftigt, bis heute verläuft jede Spur im Sande.