Hätten Sie es gewusst?

Hannover: Fünf Spielstätten mit besonderer Geschichte

Warum heißt der Ballhof eigentlich Ballhof? Und wo war die berühmte Tänzerin Josephine Baker in Hannover unter Vertrag? So manche Spielstätte in Hannover hat ihre ganz eigene Vergangenheit.

Im einstigen "Georgspalast" traten bereits während der 50er Jahre große Stars auf.

Hannover hat über 40 Spielstätte mit ganz unterschiedlichen Ausrichtungen und Geschichten zu bieten. Einige weisen dabei interessante Hintergründe und Fakten auf.

Vom Tanzverbot bis zur Tänzerin Josephine Baker

So manövrierte sich der "Georgspalast", in dem sich heute das GOP Varieté befindet, trotz Verbots von "öffentlichen Tanzlustbarkeiten" mit großen Orchester-Veranstaltungen durch die Kriegsjahre und brachte es in den 1950er Jahren zu solcher Bekanntheit, dass sogar Stars wie die berühmt-berüchtigte Tänzerin Josephine Baker hier unter Vertrag standen. 

Zwischen Federbällen und Lebensmittelregalen

Warum der Ballhof eigentlich Ballhof heißt, erklärt sich, wenn man einen Blick auf die Geschichte des Gebäudes wirft. Dieses wurde nämlich im 17. Jahrhundert ursprünglich als Sporthalle gebaut, in der man dem damals üblichen Ballspiel, einer Art Federball, nachkommen konnte.

Auch das Theater in der List hatte mal eine andere Aufgabe: Es diente vor seiner kulturellen eher der kulinarischen Versorgung der Gesellschaft – hier war ein Supermarkt untergebracht.

Wo aus zwei Eins gemacht wurde und es mal so richtig gebrannt hat, kann man beim Durchklicken hier erfahren: 

Schauspiel

Ballhof Eins

Die in der Altstadt gelegene Spielstätte wird primär von der Jungen Sparte des Schauspiel und der Staatsoper Hannover genutzt. Auf der Bühne werden Klassi...

lesen

Aus zwei mach eins

Cumberland

2017 sind die Cumberlandsche Galerie und die Cumberlandsche Bühne zur Spielstätte Cumberland verschmolzen. 

lesen

Varieté

GOP Varieté

Das Theater liegt zentral in der Innenstadt Hannovers und bietet 52 Wochen im Jahr Varieté-Unterhaltung aus aller Welt.

lesen

Schauspiel/Oper/Kabarett

Theater am Aegi

Das Gastspielhaus in der hannoverschen Innenstadt bietet ein umfangreiches Programm – von Theater über Kabarett bis zu Konzerten.

lesen

Schauspiel/Kindertheater

Theater in der List

Das frühere "TheaterErlebnis" präsentiert auf seiner Bühne jährlich rund 200 eigene Stücke und Gastspiele für Erwachsene, Jugendliche und Kinder. Mit eine...

lesen