Blick aus ca. 15 Metern

Kröpcke-Center

Direkt über der U-Bahn-Station Kröpcke, dem am stärksten frequentierten Verkehrsknotenpunkt Hannovers, steht dieses Geschäftshaus, das knapp 50 Meter hoch ist. Den gemütlichsten Aussichtspunkt findet man in der dritten Etage.

Shopping Kröpcke

Wie geht's nach oben?

Wer die Landeshauptstadt Hannover besucht, kommt um das Kröpcke-Center nicht herum. Vom Hauptbahnhof aus werden Besucher der Landeshauptstadt direkt auf das Geschäftshaus gelenkt, so präsent ist es mit seiner zentralen Innenstadtlage. Das imposante Gebäude verfügt über eine rundum verglaste Front und macht Shoppingtouren so zu einem echten Erlebnis. Der Modehändler Peek und Cloppenburg, dessen Verkaufsfläche vom ersten bis ins dritte Obergeschoss reicht, nimmt den Großteil des Einkaufszentrums ein. Aus diesem Grund empfiehlt es sich, einen der Außeneingänge zu wählen und dann mittels Rolltreppe bis auf die oberste Etage zu fahren. Hat sich der Besucher dann durch die vielen Kleiderständer und Regale gekämpft, ohne der Shoppingversuchung erlegen zu sein, findet er oder sie sich vor bodentiefen Fenstern wieder.

Was gibt's zu sehen?

Von dort überblickt man die Bahnhofsstraße samt Bahnhof und tiefer gelegter Niki-de-Saint-Phalle Promenade – und auch die Kröpcke-Uhr, die unter Hannoveranern gerne als Treffpunkt genutzt wird, ist in unmittelbarer Nähe. Auf der rechten Seite sticht das Opernhaus, das bis 1852 Königliches Hoftheater war und in der Nachkriegszeit wiederaufgebaut wurde, ins Auge. Und auch die Lichtinstallation über dem Kröpcke hat man hier schon wortwörtlich auf Augenhöhe.

Selfie-Tipp

Die rote Couch vor der verglasten Front eignet sich hervorragend für ein königlich anmutendes Foto im Abendoutfit.

In der obersten Etage befindet sich gegenwärtig die Abteilung für Abendgarderobe des Modekonzerns Peek und Cloppenburg. Angesichts der fesselnden Aussicht und des stilsicheren Ambientes würde man sich jetzt am liebsten in eines der glitzernden Abendkleider werfen. Einfach nur, um sich dann auf der unter einem Kronleuchter strategisch perfekt platzierten roten Couch an der vordersten Ecke der Fensterfront niederzulassen. Beine überschlagen, Kinn aufstützen und die erhabene Position über das "Fußvolk" genießen. Einfach mal machen?

Lichtskulptur

Ein neues Licht für den Kröpcke

Der Kröpcke erstrahlt in neuem Glanz: Am 12. Oktober wurde die neue Lichtskulptur über dem Platz offiziell in Betrieb genommen.

lesen
Aussichtshöhe: ca. 15 Meter

Öffnungszeiten

Mo-Sa 10:00-20:00 Uhr

Kosten

keine