Criminale

Sich auf das Verbrechen einlassen

Kriminalromane gehören zur liebsten Lektüre der Hannoveraner, wie die vielen "mörderischen" Lesungen und das alljährliche Krimifest im Herbst beweisen. 2020 trifft sich gar das "Syndikat" in Hannover ...

Hannover hält beim Krimifest 2018 zum achten Mal den Atem an.

Das Syndikat

Gegründet wurde das Autorennetzwerk 1986 mit dem Ziel, die deutschsprachige Kriminalliteratur zu fördern, Öffentlichkeitsarbeit zu betreiben sowie für die Mitglieder ein Forum des Austauschs zu schaffen. Anfang 2018 wurde die Autorengruppe in einen Verein überführt: Das Syndikat e.V. - Verein zur Förderung deutschsprachiger Kriminalliteratur.

Inzwischen rund 750 Krimiautorinnen und Krimiautoren aus Deutschland, Österreich und der Schweiz aktiv. Die Mitglieder decken ein weites Spektrum ab: vom regionalen Krimi bis zum internationalen Thriller – geschrieben von Newcomern oder "alten Hasen". Im Syndikat treffen sich ambitionierte Nebenerwerbsautoren, professionelle Allrounder und beachtete Verfasser von Bestsellern auf Augenhöhe zum Austausch, zur Inspiration und um gemeinsame Interessen zu vertreten. Darunter etwa Andrea Maria Schenkel, Gisbert Haefs, Nina George, Sebastian Fitzek, Ingrid Noll, Jacques Berndorf, Bernhard Schlink, Frank Schätzing, Iny Lorentz, Friedrich Ani, Stefan Slupetzky oder Ulrich Wickert, um nur einige zu nennen. (Quelle: www.das-syndikat.de)

Die Criminale

Die Criminale ist das jährliche große Krimifest des Syndikats, den Besuchern eröffnet sich die Gelegenheit, bekannte Schriftsteller und auch Neulinge des Krimigenres aus nächster Nähe zu erleben. Die Criminale findet in wechselnden Orten beziehungsweise Regionen (Tatorte) statt. Zuletzt war Aachen Gastgeberstadt. Höhepunkt der Criminale sind die Verleihung des Friedrich-Glauser-Preises in mehreren Kategorien und des Hansjörg-Martin-Preises für den besten Kinder- oder Jugendkrimi. Alle Preisträger einschließlich der Einzelheiten zum Auswahlverfahren befinden sich im Artikel zum Friedrich-Glauser-Preis.

2020 als Online-Version

Wegen des Veranstaltungsverbots ist die Criminale in der ursprünglich geplanten Fassung abgesagt worden, "Kriminelles" gab es dann aber doch online zu hören.