Grünes Hannover

10 Jahre Gartenregion

Die Region Hannover gehört zu den grünsten Metropolräumen Europas. Um die öffentlichen und privaten Parks, Gärten und Landschaftsräume in den 21 Kommunen der Region Hannover aufzuwerten und auch als kulturellen Ort erlebbar zu machen, wurde 2009 die "Gartenregion Hannover" gegründet.

Landschaft erleben

Ausgehend von der Weltausstellung EXPO 2000 in Hannover wurde das Leitthema "Stadt und Region als Garten" inhaltlich und organisatorisch weiterentwickelt. In dem gegründeten Netzwerk Gartenregion Hannover waren neben 21 Kommunen eine Vielzahl von Vereinen, Verbänden, Interessensgruppen und Privatpersonen aktiv. Im "Gartenjahr 2009" wurden die Gärten und Parks der Öffentlichkeit präsentiert und mit einem begleitenden Kultur- und Gartenkunstprogramm inszeniert. Seither öffnen in der Aktion "Die offene Pforte" Gartenbesitzer ihre grünen Schmuckstücke für gartenbegeisterte Besucher, entstehen Freiluftsportorte im öffentlichen Raum und Parks; und Gärten, aber auch Freibäder, dienen als Kulisse für Lesungen, Konzerte, Filmvorführungen oder Kunstausstellungen.