Sportstadt Hannover

30. Hannover-Marathon

Jelen Jegorowa (Russland) und Marek Adamski (Polen) hießen die Sieger des ersten Hannover-Marathons im Jahr 1991. In den nachfolgenden Jahren wurden die Siegeszeiten um sechseinhalb  (Frauen) bzw. zehn Sekunden (Männer) unterboten, denn der flache Kurs mit nur 20 Metern Höhenunterschied garantiert schnelle Rennen.

Der Marathon führt jedes Jahr an den schönsten Ecken Hannovers vorbei– zum Beispiel an den bunten Nanas.

Der Hannover-Marathon ist eine der größten Straßenlaufveranstaltungen in Deutschland mit internationaler Beteiligung. Von 1991 bis 2013 liefen die Sportler jährlich am ersten Sonntag im Mai über die Strecke, die an zahlreichen Sehenswürdigkeiten der Landeshauptstadt vorbei führt. 2014 wurde der Veranstaltungstermin mit dem Hamburg-Marathon getauscht. Seitdem findet der Hannover-Marathon an einem Sonntag im April statt.

Teilnehmerzahlen

Bei der ersten Ausgabe liefen 7.131 Läufer über die verschiedenen Distanzen, in den Folgejahren kam es nahezu durchgängig zu neuen Rekordbeteiligungen. Am 25. Hannover-Marathon im Jahr 2015 nahmen über 20.000 Teilnehmer in allen Disziplinen teil, im vergangenen Jahr waren es 26.792 Läuferinnen und Läufer. Ob es beim Jubiläumslauf am 26. April 2020 einen neuen Rekord geben wird?

Strecken

Neben dem Marathon werden ein Halbmarathon und ein 10-km-Lauf angeboten, außerdem ein Halbmarathon sowohl für Inline-Skater wie auch für Handbiker. Besonders beliebt ist der Kinderlauf auf Samstag vor dem Marathon, hier sind bereits Tage vorher die Meldekapazitäten erreicht.