Mobil in Hannover

50 Jahre Großraum-Verkehr Hannover (GVH)

Fahrpreiserhöhungen bei Bus und Bahn führten 1969 in Hannover zu Demonstrationen und Straßenblockaden – und schließlich auch 1970 zur Gründung eines der ersten Verkehrsverbünde Deutschland.

Bus und Bahn, Noltemeyerbrücke

Heute kaum vorstellbar, aber wer in den 1960er-Jahren mit Bussen und Bahnen unterwegs war, hatte mit vielen Widrigkeiten zu kämpfen. Denn nach dem Ende des zweiten Weltkrieges sollte Hannover als autogerechte Stadt wieder aufgebaut werden, dementsprechend hatte der Individualverkehr Vorrang.

In seiner Titelgeschichte „Das Wunder von Hannover“ schwärmte “Der Spiegel“ 1959 “von autobahnähnlichen, kreuzungsfreien Straßen, über die der Fern- und Durchgangsverkehr ohne Geschwindigkeitsbegrenzung surrt“. Der hannoversche Nahverkehr war kaum vom Autoverkehr getrennt, sodass es zu ständigen Verspätungen kam und die Fahrgäste im fließenden Verkehr ein- und aussteigen mussten. Ältere und mobilitätseingeschränkte Fahrgäste konnten Busse und Bahnen kaum nutzen. Hinzu kam, dass die einzelnen Unternehmen in Konkurrenz zueinander standen. Ihre Fahrpläne waren deshalb nicht aufeinander abgestimmt und jedes hatte ein eigenes Tarifsystem. Wer in ein anderes Nahverkehrsfahrzeug umstieg, musste deshalb einen neuen Fahrschein lösen.

Die Rote-Punkt-Aktion

Eine Erhöhung der Straßenbahnpreise um bis 30 Prozent brachte im Juni 1969 das Fass zum Überlaufen. Es kam zu Demonstrationen und Straßenblockaden, aber auch zur Rote-Punkt-Aktion. Autofahrer erklärten sich solidarisch mit den Demonstrierenden und signalisierten mit einem roten Punkt an der Windschutzscheibe die Bereitschaft, Fahrgäste kostenlos mitzunehmen.

Protest in Hannover

50 Jahre Aktion Roter Punkt

Am 1. Juni 1969 erhöhten die zu der Zeit noch überwiegend im Besitz der PreussenElektra befindlichen hannoverschen Verkehrsbetriebe die Preise massiv und...

lesen

Die "Rote-Punkt-Aktion" wurde zur Initialzündung für die Gründung des Verkehrsverbundes: Am 17. Juni 1969 beschloss der Rat der Stadt Hannover die Einführung eines 50-Pfennig-Einheitspreises für Sammelkarten. Außerdem sollte die Übernahme der üstra in den Besitz der Stadt verhandelt und ein Verkehrsverbund ins Leben gerufen werden. Unter Federführung des Verbandes Großraum Hannover, einem Vorläufer der heutigen Region Hannover, wurde der Verkehrsverbund Großraum-Verkehr Hannover vorbereitet. Der 4. März 1970 gilt als offizieller "Geburtstag" des GVH. Er ist nach dem Hamburger Verkehrsverbund der zweitälteste Verkehrsverbund in Deutschland.

Üstra

Die Geschichte der Straßenbahn in Hannover

Seit 1872 fahren Straßenbahnen in Hannover, anfangs noch von Pferden gezogen. 

lesen

Neue Tarifstruktur im Nahverkehr

ÖPNV in der Region Hannover wird attraktiver

Übersichtlicher, gerechter und vor allem einfacher: Ab dem 01.01.2020 wird die Struktur des Tarifs im Nahverkehr der Region Hannover grundlegend verändert...

lesen