Tradition

70 Jahre Vespa-Club Hannover

2020 hält für Vespa-Fans ein doppeltes Jubiläum bereit: Im 70. Jahr des Vespa Clubs Hannover gibt des den fünften "Babbo" der "Neuzeit".

Geschmückte Vespas beim "Babbo".

Was ist der "Babbo"?

Babbo natale, so heißt der Weihnachtsmann auf italienisch. Wenn in Hannover vom "Babbo" die Rede ist, geht es seit 2016 jedoch um einen mobilen Flash Mob mit Weihnachtsmännern (Engel, Nikoläuse und Christkinder sind auch schon gesichtet worden) auf einem italienischem Kultobjekt: der Vespa. Pünktlich am Nikolaustag fahren Mitglieder des Vespa Clubs Hannover in himmlischen Gewändern und weihnachtlichen Kostümen eine Runde durch die City, um anschließend mit Spendendosen bewaffnet für die HAZ- Weihnachtshilfe rund um die Weihnachtspyramide auf dem Kröpcke unterwegs zu sein. 2020 steht die fünfte Auflage des kultigen Charity-Events an.

70 Jahre Vespa Club Hannover

Die 2016 wiederbelebte Tradition des Nikolaus-Vespa-Flash-Mobs, genannt "Babbo", reicht bis in die Anfänge des Vespa-Clubs zurück.

Allerdings gab es fahrende Nikoläuse auf italienischen Rollern schon früher, wie die Aufnahmen aus dem Archiv des Vespa Clubs Hannover belegen. Der heutige Vespa Club Hannover von 1950 e.V. ist ein Zusammenschluss des Vespa Club Hannover von 1950 e.V mit dem 1989 gegründeten "neuen" Vespa Club Hannover. Es ist der drittälteste deutsche Vespa-Club. Die beiden Clubs fusionierten im Dezember 2005 und verbrennen seit dieser Zeit gemeinsam Benzin. Seit 2017 ist der Vespa Club Hannover mit über 120 Mitgliedern der mitgliederstärkste Vespa-Club in Deutschland.

Seine Mission beschriebt der Verein auf seiner Facebookseite so: "Der Club verfolgt ideelle Ziele auf dem Gebiet des Kraftfahrtwesens. Er pflegt allseitige Kameradschaft durch regelmäßige Zusammenkünfte, sowie gesellige und sportliche Veranstaltungen. Verbindungen zu anderen Vespa-Clubs im In- und Ausland sollen gefördert und intensiviert werden. Der Verein unterstützt seine Mitglieder bei Erwerb, Erhaltung, Pflege und Restaurierung mit Ideen und Ratschlägen. Der Verein ist überparteilich und konfessionell neutral."

Für das 70-jährige Jubiläum plant der Verein ein dreitägiges Programm vom 19. bis 21. Juni 2020 mit der achten deutschen Vespa Rally als Höhepunkt.