Jubliäen 2022

300 Jahre erste erfolgreiche Pocken-Impfung in Hannover

Ironie des Schicksals: Zum hochaktuellen Thema Impfen kann das Stadtarchiv Hannover nach den bisher eher weichen Daten nun mit präzisen Angaben aufwarten: "02.02.1722: Als erste Patientin Hannovers wird die dreijährige Tochter eines Musketiers vom Stabsfeldscher Johann Ernst Wrede erfolgreich gegen Pocken geimpft." 

Eine Impfung hilft schwere Erkrankungen zu vermeiden

Und auch schon damals gab es Gerüchte, Impfstoffe könnten Menschen verwandeln, zum Beispiel in Kühe. Belege dafür fanden sich nicht. Dank der engen Verbindung zu Großbritannien im Zuge der Personalunion kam in Hannover die so genannte Inokulation Jahrzehnte früher als in anderen Landesteilen Deutschlands zur Anwendung.

Die in späteren Zeiten eingeführte Impflicht führte jedoch zur Ausrottung der Pocken, wie die WHO 1979 erklärte. Der letzte Pocken-Fall in Deutschland ereignete sich 1972, also vor 50 Jahren, zufälligerweise ebenfalls in Hannover: Ein Gastarbeiter brachte die Virusinfektion aus Jugoslawien mit.