Jubiläen 2023

100 Jahre Mäntelhaus Kaiser

1923 – mitten in der Inflationszeit – gründeten die Geschäftsleute Kaiser und Schrepp in Hannovers Karmarschstraße ein Spezialgeschäft für Mäntel und Kostüme. 100 Jahre später ist das Mäntelhaus Kaiser eines der wenigen in der Innenstadt verbliebenen Kaufhäuser, die nicht einer Kette angehören.

Mäntelhaus Kaiser, 2022

Damals residierte man noch in der ersten Etage des Hauses der Parfümerie Liebe. Ein Jahr später war Hugo Kaiser Alleininhaber des Geschäftes, nach dem sein Kompagon Schrepp aus dem Unternehmen ausgeschieden war. In diesem Jahr erfolgte auch die Umbennung in Mäntelhaus Kaiser. In den Folgejahren dehnte sich das Kaufhaus über drei weitere Stockwerke aus, auch das Nachbarhaus wurde angekauft. Doch dann kamen die Bombennächte des zweiten Weltkriegs ...

1951 bis 1953 erfolgte der Neubau am heutigen Standort, schnell galt das Mäntelhaus als eine der beliebtesten Einkaufsstätten Hannovers. 1982 erfolgt der nächste große Umbau mit der Erweiterung um das Nebenhaus in der Osterstraße. Nur fünf Jahre danach sorgt eine erneute Vergrößerung für noch mehr Fläche. Das Mäntelhaus Kaiser präsentiert sich seitdem auf vier Etagen und ist damit eines der größten Häuser für Damenoberbekleidung in Deutschland.

Heute wird das Unternehmen in der dritten Generation in Familienbesitz geführt und gehört zu den wenigen Inhaber geführten Geschäften in Hannovers Innenstadt.

Quellen

  • Stadtlexikon Hannover – Von den Anfängen bis zur Gegenwart. Herausgegeben von Klaus Mlynek und Waldemar R. Röhrbein. 2009, Schlütersche Verlagsgesellschaft mbH & Co KG, Hannover
  • Homepage des Mäntelhaus Kaiser