Jubliäen 2023

125 Jahre Schallplattenfabrik Berliner

Emil und Joseph Berliner eröffnen 1898 in der Kniestraße ihre erste Schallplattenfabrik; aus ihr geht die Deutsche Grammophon-Gesellschaft hervor.

Blick in eine historische Schallplattenfabrik.

Emil Berliner wurde am 20. Mai 1851 in Hannover geboren. Er ging nach Amerika und erfand dort die Schallplatte und das Grammophon. Er kehrte nach Hannover zurück und beteiligte sich hier an der von seinem Bruder Joseph gegründeten Deutschen Grammophon-Gesellschaft. In der Kniestraße wurden Schallplatten für die englische Mutterfirma The Grammophone Company hergestellt, in den Anfangsjahren auch die entsprechenden Abspielgeräte.  Von hier aus trat die Schallplatte ihren Siegeszug durch Europa an.

Mit zwölf Zentimetern Durchmesser hatte Emil Berliners erste Schallplatte übrigens die gleiche Größe wie die moderne Compact-Disc (CD).

Made in Hannover

Schallplatte & Co.

Seit Dezember 2014 ist Hannover UNESCO City of Music, und die niedersächsische Landeshauptstadt macht diesem Titel in vielerlei Hinsicht alle Ehre. Aus Ha...

lesen

Quellen

  • Stadtlexikon Hannover – Von den Anfängen bis zur Gegenwart. Herausgegeben von Klaus Mlynek und Waldemar R. Röhrbein. 2009, Schlütersche Verlagsgesellschaft mbH & Co KG, Hannover