Linden

Warum das Scillablütenfest nicht mehr das Blaue Wunder ist

Wenn Ende März Abermillionen von Scillablüten blühen und den Bergfriedhof mit einem blauen Band überziehen, feiern die Lindener das Scillablütenfest. Was manchmal auch „Das blaue Wunder“ genannt wird, es aber nicht ist ...

Im März blüht die Scilla nicht nur am Lindener Berg, sondern auch in der Herrenhäuser Allee und am Goseriedeplatz.

Tatsächlich war das farbenfrohe Naturschauspiel im Frühling Anlass für zwei verschiedene Feste, die meist zur selben Zeit in unmittelbarer Nachbarschaft gefeiert wurden. Während der Verein Quartier e.V. zur Hochzeit der Blüte das Scillablütenfest auf dem Lindener Berg organisierte, koordinierte der Verein LindenGut e.V. den verkaufsoffenen Sonntag mit Straßenfest vom Lindener Marktplatz bis zur Limmerstraße. Und da man bequem von einem Fest zum anderen flanieren konnte und die Übergänge fließend waren, sind Scillablütenfest und Blaues Wunder für viele zu einem Synomym geworden. Dass es sich tatsächlich aber um zwei Veranstaltungen handelt, wurde 2019 deutlich: die Feste wurden im 14-tägigen Abstand gefeiert. Im Zuge der Corona-Pandemie fielen die Veranstaltungen 2020 und 2021 leider aus. Anschließend entwickelten sich die Feste in unterschiedlicher Richtung weiter.

Scillablütenfest wird zu "Scillablüten-Wochen"

Da die Veranstalter möglichst dann feiern wollten, wenn der Sibirische Blaustern (Scilla Siberica) auf dem  Bergfriedhof auch tatsächlich blühte, wurde das Datum des Feierwochenendes recht kurzfristig festgelegt. 2022 ist jedoch aus dem Fest eine mehrwöchige Veranstaltung geworden, so dass nunmehr an vielen Tagen Ende März Programm geboten wird.

Das Blaue Wunder wird zur Butjermeile – oder doch nicht? 

Das Fest des Blauen Wunders steht in einem engen Zusammenhang mit der Sonntagsöffnung der Geschäfte in Linden. Diese Sonntagsöffnungs-Termine werden in der Regel bereits im April des Vorjahres unverrückbar festgelegt. Erfahrungsgemäß ist das letzte Märzwochenende der Termin, an dem die Scilla blüht, so dass häufig beide Feste auf einen Tag fielen, 2019 aber nicht – und auch 2020 nicht, wenn auch aus anderem Grund: Das „Blaue Wunder“ in den Stadtteilen wurde abgesagt. 2021 öffneten zwar einige Lindener Geschäfte, das Straßenfest konnte jedoch erneut nicht wie in den Vorjahren stattfinden. Erst 2023 gab es eine neue Auflage des Stadtteilfests in Linden-Mitte, nunmehr jedoch Anfang Juni und unter dem Namen „Lindener Butjermeile“. Auch für 2024 plant der Verein LindenGut einen verkaufsoffenen Sonntag mit Straßenfest für Anfang Juni. Der Name Butjer taucht nun jedoch bei anderen Veranstaltung auf. Demnach soll das unkommerzielle Butjerfest nach 25 Jahren Pause zurückkehren – in erweiterter Form des kostenlosen Kinderfestes auf der Faustwiese im Rahmen des Fährmannfests. (Stand März 2024)