Sonstiges

Tierbeobachtung im Wisentgehege Springe

Wisente, Hirsche, Otter, Falken, Wölfe und viele mehr: Im Süden der Region Hannover gibt es viele Tiere in ihrem natürlichen Lebensraum zu entdecken.

Aktiv in eigener Sache: Nachwuchs bei den Klapperstörchen.

Das Wisentgehege wurde 1928 gegründet, um den Wisent – Europas größtes Säugetier – vor dem Aussterben zu retten. Mit 310 Geburten bis 2007 hat das Wisentgehege erheblich zum Überleben der Art beigetragen. Heute bietet das Gehege auf einer Fläche von über 90 ha etwa 100 Wildarten sowohl urwüchsigen Wisenten und Przewalski-Urwildpferden, prächtigen Braunbären und eleganten Fischottern als auch geheimnisvollen Wölfen ein artgerechtes Zuhause.

Fütterungen und Vorführungen

Öffentliche Fütterungen
10.15 Uhr und 17 Uhr (außer Sonn- und Feiertag) bei wechselnden Tierarten

Flugvorführungen
März täglich (außer Montag) um 14 Uhr
1. April bis 31. Oktober:
täglich (außer Montag) um 11 Uhr und 14 Uhr
Wochenenden und Feiertagen zusätzlich um 16 Uhr
1. bis 15. November: täglich (außer Montag) um 14 Uhr
16. November bis Ende Februar Winterpause

Wolfspräsentation:
1. März bis 15. November
täglich (außer Montag) 11.45 und 14.45 Uhr
16. November bis Ende Februar 11.45 und 14 Uhr

*bei Vorlage eines gültigen Ausweises

Änderungen vorbehalten, weitere Informationen gibt es auf der offiziellen Website.

Termine

05.12.2025 bis 28.02.2026 ab 09:00 bis 16:00 Uhr

Ort

Wisentgehege Springe
Wisentgehege 2
31832 Springe

Erwachsene

14 Euro

Kinder (3-17 Jahre)

10 Euro

Ermäßigt

11,50 Euro

Das Wisentgehege ist auch an Feiertagen geöffnet – bei abweichenden Öffnungszeiten informiert es über seine Website oder auf Social Media.
An Heiligabend und Silvester ist die Kasse von 9 – 12 Uhr besetzt.
Im Anschluss ist der Eintritt kostenlos.
Um Besucher bei angekündigten Sturmböen wegen des alten Baumbestandes nicht zu gefährden, muss das Wisentgehege immer öfter seine Tore schließen. Besucher sollten sich vorab auf der Homepage erkundigen, ob ein Besuch möglich ist. Ein entsprechender Hinweis ist dort ab 8 h morgens zu lesen.
Nach oben