Festzelte

Gaypeople-Zelt

Das schwullesbische Partyzelt ist seit über zehn Jahren fester Bestandteil des hannoverschen Schützenfestes und auch bei heterosexuellen Gästen eine beliebte Anlaufstelle zum zwanglosen Feiern.

Das Gaypeople-Zelt bietet jeden Abend Musik und Live-Shows.

Das hiesige Schützenfest ist nicht nur das größte Schützenfest der Welt, sondern obendrein das einzige deutsche Volksfest mit eigenem Gaypeople-Zelt. Da wundert es nicht, dass drinnen auch zahlreiche Gäste aus anderen Bundesländern anzutreffen sind. Der ehemalige Szene-Tipp ist inzwischen ein, auch werktags gut besuchter, Partytempel geworden, in dem nicht nur Schwule und Lesben, sondern mindestens genauso viele Heterosexuelle, Promis und andere Partyvögel feiern, bis es von den Wänden tropft.

Partys, Promis, Pop-Kultur

Neben schrillen Partys ist das Gaypeople-Zelt außerdem für sein vielseitiges Kulturprogramm bekannt, das auf eine Mischung aus Travestie-Shows, Konzerten oder Men-Strips setzt.

Öffnungszeiten und Showbeginn

Die Shows beginnen in der Regel gegen 21 Uhr und 23 Uhr. Das Zelt öffnet um 19 Uhr, die Terrasse bereits um 14 Uhr. 

Nicht zu unterschätzen: Der Berliner Travestie-Star Ikenna Benéy Amaechi tritt seit rund 20 Jahren als Whitney Houston-Double auf – und das so erfolgreich, dass ihn schon diverse Medien für das Original hielten.

​Zauberhafte Diven am ersten Wochenende

Am Eröffnungsfreitag und -samstag stehen mit Ikenna, Gene Pascale und Niklas Bothe gleich drei Namen auf dem Programm. Ikenna ist kein unbekannter Name auf dem hannoverschen Schützenfest. Der Berliner Travestie-Star tritt seit vielen Jahren als Double der Soul-Diva Whitney Houston auf – und das so erfolgreich, dass sogar CNN ihn für das Original hielt. Doch nicht nur der amerikanische TV-Sender erlag dem Talent des 1,82 Meter großen Künstlers, sondern auch zahlreiche andere Institutionen, die Ikenna zu Auftritten auf Bühnen in der ganzen Welt verhalfen. Unterstützung bekommt Ikenna von der glamourösen Gene Pascale. Die schillernde Verwandlungskünstlerin zeigt Szenen aus ihren komödiantischen Travestieshows mit Niveau. Dabei geht es mal frech und komisch, mal frivol und skurril, aber immer unterhaltsam zu. Beiden zur Seite steht außerdem Niklas Bothe. Die abendlichen Shows beginnen jeweils um 21 und 23 Uhr. Freitag legt im Anschluss DJ Giorgio Tanzbares auf, am Samstag übernimmt DJane Carrie Gold die Plattenteller.

Dralle Diva am Ausmarsch-Sonntag

Miss Chantal war und ist auf zahlreichen namhaften Bühnen in Deutschland, Österreich und der Schweiz unterwegs.

Zum Schützenausmarsch übernimmt mit Miss Chantal eine alte Bekannte das Zepter im Gaypeople-Zelt. Die glamouröse Drag-Queen bezaubert das Publikum mit sprühendem Wortwitz, berührenden Tönen und einer eindrucksvollen Präsenz. Charmant und frech plaudert sie über den Unterschied zwischen Männern und Frauen, den ewigen Schönheitswahn und spickt das Ganze mit feingeistigen Anekdoten. Ferner beherrscht sie Evergreens, Popsongs Schlager und noch einiges mehr. Davon kann sich das Publikum jeweils um 14, 17 und 21 Uhr überzeugen. Im Anschluss bittet DJ Giorgio zur Party.

TV-Sternchen am Montag

Marcella Rockefeller spielt unter anderem Songs aus ihrem ersten Album "Anders als geplant".

Im Gaypeople-Zelt galt der Montag lange als der Tag, an dem ein prominenter Gast für Stimmung sorgte. Das passt 2023 wieder. Um 21 Uhr wird die aus Funk und Fernsehen bekannte Marcella Rockefeller mit ihrer Band das Zelt für sich einnehmen. Rockefeller gewann 2014 die RTL-Show "Das Supertalent" und konnte seitdem einige Erfolge für sich verbuchen – darunter eine Zusammenarbeit und zahlreiche Auftritte in verschiedenen Shows und nicht zuzletzt in Las Vegas. Nach ihrer Show, die um 21 Uhr startet, steht wieder DJ Riccardo Castillo am Mischpult.

France Delon.

France allein am Dienstag

Am Dienstag steht um 21 Uhr France Delon auf der Bühne. Für die Draq-Queen ist es das höchste Ziel, die Leute mit ihrer Show auf anspruchsvolle Art zu unterhalten. Lieder singt sie deshalb nicht einfach nur, sondern spielt sie regelrecht und schlüpft entsprechend in diverse Rollen. Musikalisch klingt das nach einem Hauch Bette Midler und Neil Diamond. Nach ihrer Show legt DJ Giorgio seinen partyerprobten Hit-Mix auf.  

Prince Damien hat sein Album "Glücksmomente" im Gepäck.

Promi-Alarm am Mittwoch

Lieber zu früh als zu spät heißt es am Mittwoch, denn um 21 Uhr übernimmt Prince Damien das Zelt-Zepter. Der immer gut gelaunte Tausendsassa, der unter anderem die dreizehnte Ausgabe der Castingshow "Deutschland sucht den Superstar" und die vierzehnte Staffel der Realityshow "Ich bin ein Star – Holt mich hier raus!" gewann, wird dem Publikum nicht nur einen Auszug seiner musikalischen Karriere präsentieren, sondern dieses sicher auch mit Charme und Wortwitz um den Finger wickeln. Wer danach noch kann, kann sich von DJ Riccardo Castillo mit einheizen lassen.

Kleingärtner*innen, Pokalschießen und "Rummelflittchen" am Donnerstag

Witzig, provokant, unkonventionell: Elke Winter.

Am siebten Tag dürfte es voller als üblich werden, denn im Gaypeople-Zelt wartet Donnerstag ein pralles Programm rund um den überaus beliebten Kleingärtner*innentag.  Die Gärtner*innen treffen sich zunächst um 18 Uhr an den Göttinger Sieben und laufen dann, begleitet von einer Kapelle, zum Schützenplatz. Um 21 Uhr feiert dann eine alte Bekannte ihre Rückkehr ins Gaypeople-Zelt: "Rummelflittchen" Elke Winter. Die Travestie-Ikone aus Hamburg gehört zu den beliebtesten Show-Acts unter den Gaypeoplen und hat sich wieder Zeit für einen Abstecher nach Hannover genommen. Das Publikum kann sich erneut auf "speziell eingespielte Lieder in neuer Interpretation", rasche Kostümwechsel und Winters spritzig-frechen Charme freuen, der keinen Mundwinkel durchhängen lässt. Hinterher legt wieder DJ Giorgio auf.

Ein zirzensiches Wochenende

Majestic Luxor macht das Gaypeople-Zelt am letzten Schützenfest-Wochenende zum Show-Palast.

Mit Majestic Luxor wird das Zelt am Freitag und Samstag um 21 und 23 Uhr zum Show-Tempel der Extraklasse. Hinter dem vielversprechenden Namen verbirgt sich der Zirkus- und Burlesque-Künstler Vadim Lukjanchuk aus Lettland, der mit dramatischem Make-Up, ausgefallenen Bühnenoutfits und einer erstklassigen Performance von sich reden macht. Zu im Zelt ungewohnt ruhiger Musik kreiert der Wahl-Berliner eine sinnliche Kulisse, die er mit spektakulären Artistik-Einlagen zum Leben erweckt. Den Soundtrack für die Party danach liefert an beiden Abenden DJane Carrie Gold.

Lauter Abgang

Zum Abschied können die Schützenfest-Besucher*innen ihre Lieblingshits selbst ins Mikro schmettern.

In den letzten Jahren hat es sich im Gaypeople-Zelt zu einer Tradition entwickelt, die Gäste am letzten Schützenfesttag noch mal selber machen zu lassen. Deshalb dürfen am Sonntag wieder alle zur legendären Schlagerparty mit Karaoke antanzen, die von der Bar Romantis mitorganisiert wird und um 16 Uhr startet. Nach zehn Tagen Schützenfest und unzähligen Zeltnächten kann also jeder noch mal zum Mikro greifen und zeigen, was er in Sachen Show gelernt hat. Für die alle, die dann noch können, gibt es, ab circa ab 20 Uhr, noch ein letztes Mal Musik vom Plattenteller, ehe es gegen 23 Uhr heißt: "Zapfenstreich".

Kontakt für Reservierungen und Rückfragen

Gaypeople-Zelt
Telefon: 0171-3347515
E-Mail: hartmann@gaypeoplezelt.de 

 

Datum UhrzeitProgramm
Freitag, 30.06.202321:00 Uhr + 
23:00 Uhr
Shows mit Ikenna, Gene Pascale, Ikenna & Niklas Bothe;
anschließend Party mit DJ Giorgio
Samstag, 01.07.202321:00 Uhr +
23:00 Uhr
Shows mit Ikenna, Gene Pascale, Ikenna & Niklas Bothe;
anschließend Party mit DJane Carrie Gold
Sonntag, 02.07.202314:00 Uhr + 
17:00 Uhr + 
21:00 Uhr 
Schützenausmarsch & 24-Stunden-Party
Show mit Miss Chantal; 
anschließend Party mit DJ Giorgio 
Montag, 03.07.202321:00 UhrShow mit Marcella Rockefeller & Band;
anschließend Party mit DJ Ricardo Castillo
Dienstag, 04.07.202321:00 UhrShow mit France Delon; 
anschließend Party mit DJ Giorgio
Mittwoch, 05.07.202321:00 UhrShow mit Prince Damien; 
anschließend Party mit DJ Ricardo Castillo
Donnerstag, 06.07.202321:00 Uhr Show mit Elke Winter; 
anschließend Party mit DJ Giorgio 
Freitag, 07.07.202321:00 Uhr +
23:00 Uhr
Shows mit Majestic Luxor und anderen
anschließend Party mit DJane Carrie Gold
Samstag, 08.07.202321:00 Uhr +
23:00 Uhr
Shows mit Majestic Luxor und anderen
anschließend Party mit DJane Carrie Gold
Sonntag, 09.07.202316:00 UhrSchlagerparty mit Karaoke der Bar Romantis