Schützenfest Hannover

Festbier ist vorbereitet

Im Mai wurde das Hanöversch Festbier 2023 eingebraut, am 27. Juni konnte das erste Fass angestochen werden. Im Rahmen eines Pressetermins begrüßte Phillipp Aulich die Gäste, bei dem er gleichzeitig René Meier als neuen Braumeister vorstellte. 

Kosteten das Festbier 2023: Elke Schmiedeberg, Thomas Hermann, Phillipp Aulich, Bernd Rödel, Christian Dittert, René Meier sowie die Bruchmeister*innen Vanessa Smorra, Torsten Tegtmeier, Sebastian Witte und Julius Torben Stamkort.
 

Thomas Hermann schlug gam 27. Juni gekonnt den Zapfhahn ein und füllte eigenhändig die ersten Gläser. Assistiert wurde ihm dabei von Elke Schmiedeberg, der Vize-Präsidentin des VHS (Verband Hannoverscher Schützenvereine e.V.), und Bernd Rödel, dem Festleiter des VHS. Sie vertrat Schütz*innen-Präsident Paul-Eric Stolle. Bernd Rödel wurde begleitet von den amtierenden Bruchmeister*innen Vanessa Smorra, Torsten Tegtmeier, Sebastian Witte und Julius Torben Stamkort sowie von Christian Dittert, Zweiter Vorsitzender des Collegiums ehemaliger Bruchmeister e.V. der Hauptstadt Hannover. Die einhellige Meinung der fachkundigen Bier-Genießer: „Das Festbier 2023 sieht gut aus, hat eine tolle Farbe im Glas und schmeckt wieder hervorragend. Das Schützenfest kann kommen. Wir freuen uns darauf.“

Zahlen und Fakten zum Hanöversch Festbier

Hanöversch Festbier ist eine saisonal gebraute Bierspezialität aus dem Brauhaus Ernst August, das seit 2007 alljährlich exklusiv für das weltgrößte Schützenfest in Hannover eingebraut und ausgeschenkt wird. Diese Bierspezialität ist „BIO“-zertifiziert und ausgezeichnet als „Kulinarischer Botschafter Niedersachsen 2017“. In diesem Jahr wurden 12.000 Liter gebraut. Das Festbier wird auf dem Schützenplatz ausgeschenkt und in den üblichen Gebinden, als Flaschen, Kannen und in Fässern verschiedener Größe über den Handel verkauft. Der Verkauf läuft ab Ende Juni.

Weitere Informationen

Das vollständige Programm des Brauhaus live und viele weitere Informationen finden Sie hier: 

Eventbereich

Brauhaus Live

Das Brauhaus Ernst August aus der Altstadt präsentiert sich jedes Jahr mit einer Kombi aus Zelt und Pyramide auf dem Schützenplatz. Dort gibt es nicht nur...

lesen