Valentinstag
Fünf Tipps für Verliebte in Hannover
Der Valentinstag ist der Tag der Verliebten: Blumen, Gedichte, Küsse und Liebesbeweise – am Valentinstag gehört dies alles dazu. Wer am 14. Februar seinem oder seiner Liebsten eine originelle Liebeserklärung machen möchte, findet hier fünf Tipps dafür.
>> Tipp eins: Sag's mit Tieren
Als Symbol für Liebende werden gerne Rosen verschenkt. Im Sea Life Hannover geht man etwas pragmatischer mit den Blumen um: Hier haben Rosenblätter einen ganz anderen Nutzen, „Unsere Schildkröten lieben getrocknete Rosenblätter, diese sind eine willkommene Abwechslung für den Speiseplan der Tiere“, erklärt Heike Zinke, Biologin des Hauses. Wenn die Blätter aber so schön arrangiert sind, wie im Bild oben, wird vielleicht doch eine Liebesbotschaft draus.
Und auch bei den Seepferdchen kann man vielleicht nicht mehr auf die klassische Romantik setzen: Hier bringen zwar die Männchen den Nachwuchs zur Welt, was einzigartig in der Tierwelt ist, aber die lebenslange Monogamie, die den Tieren unterstellt wird, ist vielleicht nur „ungewollt.“ Dazu Zinke „Untreues Verhalten unter Tieren klingt für uns Menschen vielleicht erst mal unromantisch, aber mit einer höheren Anzahl an Sexualpartnern sorgen die Tiere auch für eine größere genetische Vielfalt. Zudem ist nicht geklärt, ob Seepferdchen in freier Natur nicht doch deshalb ein eher monogames Leben führen, weil sie im offenen Meer nicht immer auf andere Seepferdchen treffen.“
Auch im Erlebnis-Zoo Hannover widmet man sich am Valentinstag und an den Wochenenden danach dem Liebesleben. Im Tierreich bedeutet dies vor allem eines: Biologie in Bestform. Statt romantischer Gesten geht es bei den Führungen, die samstags und sonntags je vier Mal angeboten werden, um Balz, Konkurrenz, Timing und erstaunliche Strategien, die sich über Millionen von Jahren bewährt haben. Und genau diese Vielfalt macht das Thema so spannend.
>> Tipp zwei: Sag's mit Bedeutung
Schnell ist ein „Ich liebe Dich“ dahin gesagt. Doch wer es ernst meint und will, dass das auch so ankommt, hat am 14. Februar in der Marktkirche Gelegenheit dazu – und zwar unabhängig von Zugehörigkeit zu einer Religionsgemeinschaft, des kulturellen Hintergrunds oder der sexuellen Orientierung.
>> Tipp drei: Sag's mit Musik
Wer Musik in den Fingern hat, kann sich am Valentinstag an das öffentliche Klavier auf dem Opernplatz setzen, und Romantik pur erklingen lassen: Der Liebestraum von Liszt, Beethovens Mondscheinsonate, Schumanns Träumerei, die Nocturne Nr. 2 von Chopin oder Schumanns Abschied sind nur einige Beispiele von Stücken, die das Herz höher schlagen lassen. Wer aus guten Gründen lieber andere für sich sprechen – pardon – singen lässt, ist in diesem Jahr auch fein raus: Der Valentinstag fällt auf einen Samstag und somit auf einen Tag, an dem Stattreisen e.V. „Liebe, Leine, Leidenschaft“ verspricht.
>> Tipp vier: Sag's im glanzvollen Rahmen oder im Kostüm
Wer ganz dick auffahren möchte, besorgt sich Tickets für den Opernball. Dort will man das Pariser Savoir-vivre in allen Facetten feiern: Französische Eleganz der Champs Élysées trifft auf barocke Pracht aus Versailles, die Bohème des Montmartre auf die Belle Époque, Pariser Cabaret auf Karikaturen. Diese Hommage an die Stadt der Liebe am Valentinstag könnte ein idealer Rahmen fürs Liebesgeständnis sein. Wenn man's mag und sich leisten kann. Günstiger, aber dennoch mit Kostümen geht's am 14. Februar 2026 aber auch: die Narren laden zum großen Umzug durch die Stadt. Und wird Verliebtheit in der Weltliteratur nicht oft auch als Narretei bezeichnet?
>> Tipp fünf: Sag's mit Blumen
Unsensible Menschen meinen ja, der Valentinstag sei eine Erfindung der Floristikbranche. Aber man muss sich am Tag der Verliebten nicht in die Schlangen vor den Blumengeschäfte einreihen, wenn man Blumen sprechen lassen will. Angenehmer dürfte da ein Besuch in den Tropenschauhäusern in den Herrenhäuser Gärten sein. Und wärmer ist's auch.
Deutsch
English
中文
Danish
Eesti
Español
Suomi
Français
Italiano
日本語
한국
Nederlands
Norge
Polski
Portugues
Русский
Svenska
Türkçe
العربية
Romanesc
български




