Müllabfuhr

Tipps für kalte Zeiten

Tipps für die Entsorgung: aha empfiehlt im Winter den Boden der Biotonne mit Pappe auszulegen und feuchte Abfälle in Zeitungpapier zu wickeln.

So friert Biomüll nicht unten in der Biotonne fest: Einfach eine Lage Altpapier oder Karton innen auf den Tonnenboden legen.

Schon Temperaturen knapp unter Null Grad reichen aus, damit feuchte Abfälle an den Innenwänden der Biotonne festfrieren können. Insbesondere Laub bleibt aufgrund des geringen Eigengewichts und der großen Fläche schnell haften. Das erschwert die Leerung oder macht sie gar unmöglich. Der Zweckverband Abfallwirtschaft Region Hannover (aha) empfiehlt allen Biotonnennutzern daher, den Boden der Behälter in der kalten Jahreszeit mit einigen Lagen Zeitungspapier oder Pappe auszulegen. Besonders feuchte Abfälle sollten daneben noch in Zeitungspapier eingewickelt werden, bevor sie in der Tonne landen.

Auskleidung mit Zeitungspapier

Wer schon die Vorsortierbehälter im Haus mit Zeitung auskleidet, minimiert die Gefahr des Festfrierens draußen in der Tonne. Das Zeitungspapier zergeht und wird biologisch abgebaut. Lästiges Festfrieren in der Biotonne lässt sich darüber hinaus durch Beigabe von Sträuchern oder Tannenzweigen reduzieren.

Außerdem können Garagenbesitzer vorsorgen, indem sie die Biotonne im Winter in die Garage stellen. Wenn der Weg zum Behälterstandplatz und der Platz selbst eis- und schneefrei gehalten wird, hilft das den aha-Beschäftigten bei der Abholung. 

Lösung festgefrorener Abfälle

Sind die Abfälle bereits an der Behälterinnenseite festgefroren, kann der Tonnennutzer sie mit Hilfe eines Spatens lösen. Ansonsten kann aha die Behälter nicht leeren. Festgefrorene Bioabfälle sind übrigens höhere Gewalt, weshalb es auch keinen Anspruch auf einen Ersatzleerungstermin gibt.