Alle Veranstaltungen & Kurse

"Frieden liegt in der Luft" | Benefizkonzert

Kostenfreies Benefizkonzert mit Spendenaktion

14.06. Benefizkonzert "Frieden liegt in der Luft" mit den ukrainischen Künstler*innen (v.l.n.r.) Ihor Chychkanov, Vadym Pogorilyy und Valeriia Gospodynko

 „Mensch sein heißt Utopien haben.“ Aktuell wirkt das sprechen von Frieden vielleicht wie ein ferner Traum. Doch auch im Angesicht von Krieg und Barbarei, wollen wir unsere Hoffnung auf ein baldiges Ende des russischen Angriffskrieges behaupten. Unser Blick bleibt nach vorn gerichtet und wir schwängern die Luft mit Melodien von Freiheit und Versöhnung.

In diesem Geiste wollen wir mit einem Benefizkonzert des Forums musica mudisa den Wideraufbau in der Ukraine unterstützen.

Ein Programm mit wunderbaren Opern-Arien eröffnet den Abend.  Mit einem Grußwort begrüßt unsere Ministerpräsidenten Stephan Weil das Publikum, nach der Pause wird es mit Jazz in den lauen Sommerabend gehen.

Drei junge Musiker*innen aus der Ukraine, die selbst durch den Krieg aus ihrer vielversprechenden Lebensbahn und zu uns nach Niedersachsen gebracht wurden. Versuchen mit ihrer Musik ein Tor in das innere Erleben zu öffnen.  Sie experimentieren viel, verwischen die Grenze zwischen den Genres, der Klassik, dem Pop, Folksong oder Jazz.

Außerdem singen und spielen Valerii Gospodynko, Ihor Chychkanov und Vadym Pogorilyy für das Wiederaufbau-Projekt "Wasser". Die Spenden gehen zu 100% an die südukrainischen Partnerstadt Mykolajiw. Durch den Krieg wurden die Trinkwasserleitungen in der Stadt zerstört. Es sollen mit den Spenden Stipendien und Ausrüstung für Mädchen für technische Berufe im Wassersektor bezahlt werden. Das Projekt wird von Partner*innen vor Ort betreut, unter anderem vom Mykolajiw Water Hub.

 


 

Eine Kooperation des Forum musica mudisa und Kulturbüro Misburg-Anderten.

Einlass ab 17 Uhr mit Getränken und Snacks. Dauer ca. 80min mit Pause. 

 

Vor dem Benefizkonzert findet von 14:00 - 17:00 Uhr vor dem Bürgerhaus das Familienfest statt:

Alle Veranstaltungen & Kurse

Familienfest am Bürgerhaus

14.06.2024

Bürgerhaus Misburg

Ein bunter Nachmittag für Misburg-Anderten!

lesen

Termine

14.06.2024 ab 18:00 Uhr

Ort

Bürgerhaus Misburg
Seckbruchstraße 20
30629 Hannover

Dies ist eine Veranstaltung mit freiem Eintritt

Kostenfreie Veranstaltung, im Anschluss sammelt das Forum musica mudisa gerne Spenden zu genanntem Zweck ein.