HANNOVER.DE | Das offizielle Portal der Region und der Landeshauptstadt Hannover

Jetzt auch auf Facebook

Kontakt

Stadtteilkultur

 
Friedrichswall 15
30159 Hannover
 

E-Mail:

 
stadtteilkulturarbeit@
hannover-stadt.de
 

Internet:

 
www.stadtteilkultur-Hannover.de
 

Telefon:

 
+49 511 168-45244

Zuletzt aktualisiert:

Projekt

Tanzhybrid 3x3

Das Projekt "Tanzhybrid3x3" vom Stadtteilzentrum Lister Turm und dem Freizeitheim Linden überträgt Workshops und Aufführungen aus dem Bereich Tanz ins Digitale.

Mit insgesamt sechs Videos zu unterschiedlichen Themen zeigen die beiden Tänzer*innen und Choreograf*innen Sonia Rastelli und Mónica García Vicente eine Mischung aus Video, Tanz und Performance. Informationen zum Probenprozess und Tanzanregungen führen an das Thema Tanz heran. Produziert wurden die Filme von Boubker Mousalli.

Ursprünglich als Live-Workshops geplant

Ursprünglich waren in beiden Stadtteilkultureinrichtungen je zwei Workshops mit Mónica García Vicente unter dem Titel "Lebe den Tanz" und das Programm von Sonia Rastelli "Dis.TANZ-Hoch3" geplant. Diese können aufgrund der aktuellen Situation nicht vor Ort stattfinden.

Auch konnte Mónica García Vicente ihre Aufführung "Move a Perfomance" nur im Stadteilzentrum Lister Turm – und nicht wie geplant, auch im Freizeitheim Linden aufführen. Solange bis Stadtteilkultureinrichtungen wieder mit Menschen an dem Thema Tanz arbeiten und Tanz zeigen können, wird von Februar bis April jeden Monat ein neues Video jeder Choreografin zu sehen sein.

Kooperationen im Netzwerk Tanz

Das Stadteilzentrum Lister Turm und das Freizeitheim Linden nehmen seit einigen Jahren den Tanz als Kunstparte stärker in den Fokus. Dabei entstehen Workshops, Stadtteilführungen, Tanzaufführungen u.v.m.

Die Sparte Ausdruckstanz, die auch durch den Frauenort "Mary Wigmann" mit Hannover stark verwoben ist, war Anlass sich des Themas anzunehmen gemeinsam im Netzwerk Tanz, in Kooperation mit dem Landesfrauenrat Niedersachsen e. V., der Gleichstellungsbeauftragten der Landeshauptstadt Hannover und anderen Akteur*innen in der Stadt.

Video-Download

Tanzhybrid 1 mit Mónica García Vicente

Video-Download

Tanzhybryd 1 mit Sonia Rastelli