Badesee

Kirchhorster See

Kirchhorster See

Mit Sandstrand und Spielplatz sowie ruhigen Plätzen bietet der Kirchhorster See für jeden etwas.

Der schöne Sandstrand lockt viele Eltern mit Kleinkindern an den See. Wer keine Kinder hat und Spielplätze schon seit jeher weiträumig umgeht, der sucht sich ein ruhigeres Plätzchen. Dies ist abseits des Badesteges garantiert.

Infrastruktur

Wasserbereich:
35.000 Quadratmeter, abgetrennte Flachwasserzone, in den See ragender Steg

Ausstattung:
WC, Liegewiesen fast rund um den See, kleiner Sandstrand

Aktivitäten:
Beachvolleyball

Infoprofil Kirchhorster See

Der See liegt südwestlich von Kirchhorst, in der Nähe zur Autobahn 7. Der Sandstrand und der Spielplatz am See locken viele Eltern mit Kleinkindern an den See. Ruhesuchende Gäste finden auch einen angenehmen Platz auf dem weiträumigen Gelände. In den See führt eine begehbare Steganlage mit Einstiegsleitern. Das Parken ist kostenfrei. Baden auf eigene Gefahr, keine Badeaufsicht!

Der Fachbereich Gesundheit als zuständige Behörde führt regelmäßige Untersuchungen des Badegewässers an der Badestelle durch. Vor Saisonbeginn wird die erste Badegewässerprobe genommen. Während der Badesaison vom 15. Mai bis 15. September wird einmal im Monat beprobt. Das Wasser wird auf die Indikatorbakterien Escherichia coli und intestinale Enterokokken untersucht. Diese Ergebnisse werden unter anderem hier und im Badegewässerportal des Niedersächsischen Landesgesundheitsamtes veröffentlicht.

Erlangt die Behörde Kenntnis über das Auftreten der Massenvermehrung von Blaualgen, erfolgt eine Untersuchung des Wassers auf Blaualgen und gegebenenfalls eine offizielle Warnung vor akutem Auftreten von Blaualgen. Werden giftbildende Blaualgen in großen Mengen festgestellt, wird ein Badeverbot ausgesprochen und vor Ort sowie im Internet veröffentlicht.

FAQ

Fragen und Antworten zum Thema Blaualgen

Was sind Blaualgen oder Cyanobakterien? Woher kommen Cyanobakterien in Seen? Wie gefährlich sind Cyanotoxine? Worauf sollten Badende achten?

lesen