Sportförderung

Informationen zum Kunststoffrasen

Der Fachbereich Sport, Bäder und Eventmanagement informiert über das seit 2017 in der Entwicklung und Planung befindliche Kunststoffrasenprogramm der Landeshauptstadt Hannover.

Kunststoffrasenplatz beim HSC. 

Ab 2019 sollen in Hannover sieben bis zehn Kunststoffrasenplätze geplant und gebaut werden. Hierzu hat der Sportausschuss im Mai 2018 zehn gewichtete Entscheidungskriterien (siehe DS 1166/2018) zur Vergabe und Rangfolge des Kunststoffrasenprogramm bestimmt. Mit dem Aufgabengebiet der Sportentwicklungsplanung, Grundstücksverwaltung  und Zuwendungsgeber steht Ihnen der Fachbereich Sport, Bäder und Eventmanagement telefonisch gerne für Ihre Fragen beratend zur Verfügung. 

Nord-West (Stadtbezirke 10, 11, 12, 13): Herr Cassube, Tel. 0511 / 168-34171
Nord-Ost (Stadtbezirke 3, 4, 5, 6): Herr Springer, Tel. 0511 / 168-36201
Mitte-Süd (Stadtbezirke 1, 2, 7, 8, 9): Herr Schuster, Tel. 0511 / 168-31690

Entwicklung

Im Februar 2017 wurde die Verwaltung beauftragt, in Zusammenarbeit mit dem Stadtsportbund Hannover, ein Konzept für ein Kunststoffrasenprogramm zu entwickeln, nach dem ab 2019 jeder Stadtbezirk, unter Berücksichtigung von Kriterien und Bedarf, mit mindestens einem Kunststoffrasenplatz auszustatten ist. Im Juni 2017 erfolgte seitens des Fachbereichs Sport und Bäder die Abfrage eines Interessenbekundungsverfahrens bei allen hannoverschen Vereinen zum Kunststoffrasenprogramm. Am 11. September 2017 fand zu dem Thema im Sportausschuss eine Anhörung von Experten statt. Zu den vorbereitenden Maßnahmen gilt es, die baulichen Voraussetzungen (unter anderem Grundwasser, Lärm, Überschwemmungsgebiete, …), die Vergabe, die Finanzierung, die Wiederbeschaffungskosten, das Pflegekonzept (Wirtschaftlichkeit und Gewährleistungsaspekte) vor der der Ausführungsplanung und dem Bau zu berücksichtigen.  

Beschlussdrucksache DS 0586/2018

Am 01.03.2018 wurde die Beschlussdrucksache DS 0586/2018 mit dem Entwurf zum Kunststoffrasenprogramm dem Sportausschuss vorgelegt und zur Beratung in die Fraktionen gezogen. Dazu wurde im Mai 2018 ein Änderungsantrag (DS 1166/2018) beschlossen, in dem die jährliche Wiederbeschaffungsrücklage der Vereine auf 5.000 €/a festgelegt wurde. Außerdem wurden insgesamt zehn gewichtete Kriterien benannt und die Art der zu bauenden Kunstrasenplätze (grds. sandverfüllte, keine EPDM) festgelegt, nach denen die Entscheidung, welche Sportanlage einen Kunststoffrasenplatz erhält, zu treffen ist. Im Juli 2018 informierte die Verwaltung alle Vereine über das weitere Vorgehen. Hierzu ist nach der voraussichtlichen Einbringung des Haushalts ab September geplant, alle Vereine mit einem konkreten Bewerbungsaufruf anzuschreiben.

Bewerbungsaufruf Kunststoffrasenplatzprogramm

Die Landeshauptstadt Hannover führt die 2. Bewerbungsrunde für den Bau von bis zu vier weiteren Kunststoffrasenplätzen auf jeweils einer Sportaußenanlage ab 15. Oktober 2020 bis zum 20. November 2020 (Posteingang) durch. Hierzu werden alle Mitgliedsvereine im Stadtsportbund Hannover e. V. mit Sportaußenanlagen aufgefordert, sich beim Fachbereich Sport, Bäder und Eventmanagement für die Teilnahme am Kunststoffrasenplatzprogramm anhand des folgenden Formulars zu bewerben. Bitte gehen Sie dabei auf die benannten Kriterien ein, die insbesondere vom Bewerber zu erbringen sind.

Die Kriterien zur geplanten 2. Bewerbungsrunde und Hinweise zum Bewerbungsverfahren wurden am 29. Januar 2020 auf der Informationsveranstaltung des SSB Hannover in der Akademie des Sports vom FB Sport und Bäder erläutert. Die Präsentation steht Ihnen hier auf dieser Seite weiter unten als Download zur Verfügung.

Von der Politik wurde die Auswertung der Kriterien 2 (bauliche Voraussetzung), 7 (Kooperationen) und 10 (sozialräumliche Kriterien) optimiert. Bitte beachten Sie hierzu die Ausführungen im Bewerbungsformular.

31.05.2021
Im Herbst 2020 hatten wir von 16 Sportvereinen Bewerbungen für das 2.Kunststoffrasenplatzprogramm erhalten. Nach Rücksprachen zu Ihren Bewerbungen befinden wir uns noch in der Bearbeitungsphase. Wir planen voraussichtlich bis zu dem Sommerferien die Nutzwertanalyse abzuschließen und der Politik einen Entscheidungsvorschlag unterbreiten zu können. Wir werden Sie informieren, sobald die Bearbeitung abgeschlossen ist. 
 

1. Bewerbungsverfahren 2018/19 – Ergebnis der Nutzwertanalyse zur Rangfolge

Am 11. Februar 2019 hat die Verwaltung dem Sportausschuss das Ergebnis der Nutzwertanalyse zur Rangfolge für die Planung & Bau von Kunststoffrasenplätzen nach dem ersten Bewerbungsverfahren für den ersten Bauabschnitt (2 KuRa-Plätze in 2019/20) vorgestellt. Details entnehmen Sie bitte der DS 0463/2019 und den Anlagen.

Unverbindlicher Zeitplan

02/2017 Antrag & Beschluss zur Konzeptentwicklung eines Kunststoffrasenprogramms
06/2017 Abfrage Interessenbekundung bei allen städtischen Vereinen (Mitglied im Stadtsportbund Hannover)
09/2017 Expertenanhörung im Sportausschuss
03/2018 Konzeptvorlage im Sportausschuss
05/2018 Beschluss Kunststoffrasenprogramm (DS 0568/2018 + Änderungsantrag 1166/2018): zukünftiger Bau sieben bis zehn Kunststoffrasenplätze, Auswahl nach zehn gewichteten Kriterien
07/2018 Information an alle städtischen Vereine (Mitglied im Stadtsportbund Hannover)
09/2018 voraussichtliche Einbringung des Haushalts
09/2018 Start 1. Bewerbungsrunde für städtische Vereine (26 Bewerbungen), anschl. Klärungs- und Nachfragemöglichkeiten zu fraglichen Bewerbungen und Auswertung
03/2019 DS 0463/2019 Beschluss Bau KuRa Nr. 1 HSC und Nr. 2 VfL Eintracht (1. Bauabschnitt)
2019 Planungsbeginn 1.BA inkl. Anwohnerbeteiligung KuRa Nr. 1 HSC und Nr. 2 VfL Eintracht 
29.01.2020 Infoveranstaltung zur geplanten 2. Bewerbungsrunde 2020 (KuRa Nr. 3 + 4)<
2020 Erarbeitung Pflegekonzept
03/2020 geplanter Baubeginn VfL Eintracht (KuRa Nr.2)
15.06.2020 voraussichtlicher Beginn 2. Bewerbungsrunde (KuRa Nr. 3 + 4)
11.09.2020 voraussichtliches Ende 2. Bewerbungsrunde (Posteingang)
11/2020 voraussichtliche Fertigstellung VfL Eintracht (KuRa Nr.2)
2021 voraussichtlicher Planungsbeginn 2.BA (KuRa Nr. 3 + 4) / voraussichtlicher Baubeginn KuRa Nr. 1
2022 geplanter Baubeginn 2. BA / voraussichtliche Fertigstellung KuRa Nr.1
2022 voraussichtlicher Beginn 3. Bewerbungsrunde (KuRa Nr. 5 + 6)
2023 voraussichtliche Fertigstellung 2. BA (KuRa Nr. 3 + 4)
2024 voraussichtlicher Beginn 4. Bewerbungsrunde (KuRa Nr. 7 + 8)

2033 ff voraussichtliches Nutzungsende KuRa-Beläge 1.BA und notwendiger Belagaustausch

Anlagen

Hinweise und Informationen