In Kooperation mit Schwarzen Vereinen und Initiativen aus Hannover ist wieder ein vielfältiges Programm entstanden. Auch in diesem Jahr möchten wir Schwarze Geschichten erzählen lassen und ihre Vielfältigkeit feiern!
In diesem Jahr feiern wir nicht nur den zweiten Durchgang des Veranstaltungsprogramms unter Beteiligung der Landeshauptstadt Hannover und des ZeitZentru Zivilcourage sondern auch 100 Jahre "Black History Month"! 1926 wurde der Black History Month erstmalig in den USA ausgerufen. Im Mittelpunkt stand die Würdigung von Errungenschaften, der historischen Vergangenheit und dem vielfältigen kulturellen Erbe in der Diaspora. Heute wird der Monat weltweit gefeiert.
Neben Podiumsgesprächen, Lesungen und Vernetzungsmöglichkeiten wird die Ausstellung: Unsere Hannover: Schwarze Geschichten im "Hannover Kiosk" am 27. Februar 2026 eröffnet.
Die Veranstaltungen erinnern daran, dass es nicht nur den Februar braucht, um Schwarzes Leben sichtbar zu machen. Über den Februar hinaus sollen diese Möglichkeiten gefördert werden, die aufzeigen, dass Schwarzes, afrikanisches und afro-diasporisches Leben Teil des hannoverschen Stadtbildes sind.