Erklärtafel zum Sinti-Mahnmal im Altwarmbüchener-Moor enthüllt

Erinnerungskultur

Erklärtafel zum Sinti-Mahnmal im Altwarmbüchener-Moor enthüllt

Am 4. Juni 2026 wurde eine städtische Erklärtafel zur Geschichte des Sinti-Mahnmals im Altwarmbüchener-Moor eingeweiht.

Stadtbezirksbürgermeister Dr. Wjahat Waraich (li.) und Mario Franz, Präsident des Niedersächsischen Verbandes deutscher Sinti e.V., bei der Enthüllung

Die auf die Initiative des Stadtbezirksrats Bothfeld-Vahrenheide vom ZeitZentrum Zivilvourage der Landeshauptstadt Hannover in Kooperation mit dem Verband deutscher Sinti e.V. entwickelte Erklärtafel im Altwarmbüchener Moor erläutert die Geschichte des Mahnmals als Ort des Erinnerns an die deportierten hannoveranischen Sinti im Zweiten Weltkrieg sowie dem vandalistischen Angriff auf dieses Gedenken im Jahr 1998.

Im Rahmen der Enthüllung der städtischen Erklärtafel sprachen Mario Franz, der Präsident des Niedersächsischen Verbandes deutscher Sinti e.V., sowie Dr. Wjahat Waraich, der Bezirksbürgermeister für den Stadtbezirk Bothfeld-Vahrenheide, und Dr. Jens Binner, der Direktor des ZeitZentrum Zivilcourage der Landeshauptstadt Hannover, über die Erinnerungskultur der Sinti im Rahmen des Zweiten Weltkrieges und der bestehenden Notwendigkeit der Erläuterung bezüglich der Geschichte des Mahnmals unter anderem durch die neueingeweihte Erklärtafel.

Mario Franz nannte es einen "Meilenstein" für das Gedenken an das Leid der hannoveranischen Sinti. 

Nach oben