Ausstellungen

NEUES AUS HANNOVERSCHEN ATELIERS 2026

mit PRO KUBUS KUNSTPREIS

Der KUBUS lädt alle Künstler*innen aus Hannover und der Region Hannover ein , sich zu bewerben.

Die eingereichten Arbeiten dürfen nicht älter als ein Jahr sein. Wie in den Vorjahren gibt es einen thematischen Rahmen: UTOPIEN lautet der Titel für 2026.

NEUES AUS HANNOVERSCHEN ATELIERS 2026 

Eröffnung 19.6.2026

Der KUBUS lädt alle Künstler*innen aus Hannover und der Region Hannover ein , sich zu bewerben.

Die eingereichten Arbeiten dürfen nicht älter als ein Jahr sein. Wie in den Vorjahren gibt es einen thematischen Rahmen: UTOPIEN lautet der Titel für 2026.

Der Förderverein PRO KUBUS lobt einen neuen Preis aus: den PRO KUBUS KUNSTPREIS, er ist mit einem Preisgeld in Höhe von 3000 Euro und einer Einzelausstellung im KUBUS ausgestattet. Ausgewählt wird er unter allen Einreichungen für die Ausstellung. Der Preis würdigt die Qualität der Arbeiten und versteht sich darüber hinaus als Anerkennung für den wichtigen Beitrag, den Künstler*innen für das gesellschaftliche Miteinander leisten.

Bitte senden Sie ihre Bewerbung mit bis zu drei möglichen Arbeiten in Form von Abbildungen digital an KUBUS@Hannover-Stadt.de. Sie erleichtern uns die Vorbereitung der Jurysitzung sehr, wenn Sie die Dateien wie folgt benennen:

  1. Für die ein bis drei eingereichten Arbeiten ein PDF, das wie folgt bezeichnet ist: Nachname_Bewerbung.pdf, bitte unbedingt mit Angaben zu Titel, Technik, Versicherungssumme und Verkaufspreis (max. 2 MB)
  2. Für die Vita ein PDF, das wie folgt benannt ist: Nachname_Vita.pdf mit vollständigen Kontaktdaten (max. 2 MB)

Sollten Sie Ihre Bewerbung analog einreichen wollen, schicken Sie die Unterlagen bitte an:

Kulturbüro, Anne Prenzler, Landschaftstraße 7, 30159 Hannover

Wir freuen uns auf ihre Bewerbungen!

Bewerbungsfrist ist der 24.4.2026

Über die Teilnahme an der Ausstellung entscheidet eine Jury. Die dann ausgewählten Arbeiten müssen bitte am 3.und 4. Juni, jeweils zwischen 10-17 Uhr im KUBUS abgegeben werden, bitte ausstellungsfertig, d.h. ggfs. gerahmt bzw. mit Abspieltechnik, Sockel o.ä. Alle ausstellenden Künstler*innen erhalten eine Aufwandsentschädigung in Höhe von netto 200 Euro. Kuratiert wird die Ausstellung von Dagmar Brand und Anne Prenzler

Die Eröffnung findet statt am Freitag, den 19.6.2026.

Für Rückfragen wenden Sie sich bitte an das KUBUS Team unter:

KUBUS@Hannover-Stadt.de.

Hauptveranstaltung

Termine

19.06.2026 bis 19.07.2026 ab 11:00 bis 18:00 Uhr
dienstags mittwochs donnerstags freitags samstags sonntags

Ort

Städtische Galerie KUBUS
Theodor-Lessing-Platz 2
30159 Hannover

Dies ist eine Veranstaltung mit freiem Eintritt

Nach oben