Kunstverein

Kunstverein Barsinghausen

Die Mitglieder des Kunstvereins Barsinghausen organisieren Ausstellungen, Gespräche und Workshops zu aktueller Kunst.

Ausstellungsörtlichkeit des Barsinghäuser Kunstvereins.

Der Kunstverein Barsinghausen e.V. (gegründet 2006, z. Zt. 115 Mitglieder) hat sich zum Ziel gesetzt, zeitgenössische Kunst lokaler, regionaler und überregionaler Künstler allen Bevölkerungskreisen und Altersgruppen dieser Stadt und auch der Region Hannover nahe zu bringen. Er richtet in der Regel jährlich vier Ausstellungen im "Raum für Kunst" aus (Egestorfer Straße 36A, hinter dem Restaurant "Marmite").

Seine Aufgabe, den Zugang zur zeitgenössischen Kunst zu vermitteln, verfolgt er unter anderem, indem er

  • regelmäßig Führungen und Gesprächskreise für Besucher unter Begleitung Sachverständiger oder der Künstler durchführt,
  • den Schulen Künstlerworkshops und Künstlerbesuche zu laufenden Ausstellungen anbietet,
  • unterschiedliche Bevölkerungskreise zur Teilnahme an kulturellen Projekten einlädt, dies u. a. auch in Zusammenarbeit mit der Kunstschule NOA NOA,
  • Kunstfahrten zu attraktiven Ausstellungen im näheren und weiteren Umkreis veranstaltet.

Den Mitgliedern kommen deutschlandweit die Vergünstigungen des Dachverbandes "Arbeitsgemeinschaft deutscher Kunstvereine" zugute. Der Kunstverein Barsinghausen fördert zudem im Rahmen seiner Möglichkeiten die Künstlerinnen und Künstler vor Ort und pflegt das künstlerische Erbe der Stadt, insbesondere durch seine Bemühungen um das Werk von Kurt Sohns (geb. 1907 in Barsinghausen).

Quelle: Kunstverein Barsinghausen