Veranstaltungen

Steine bewegen und Kochen

passieren4: Intervention an der Städtischen Galerie KUBUS

Das Kollektiv projektKLUB wird für 24 Stunden am Ort zu verweilen und lädt dazu ein, einen Tageszyklus der Passage und Umgebung zu erleben. 

Steine bewegen kochen

Innerhalb der 24 Stunden können alle Interessierten mit den Ziegelsteinen der Passage Landschaften oder auch Sitzgelegenheiten bauen. Wer möchte, ist herzlich eingeladen am Prozess in der Passage teilzunehmen, die Steine dem Boden zu entnehmen, sie zu nummerieren und zu waschen.

 

***Es gibt durchgehend freie Getränke und kalte Suppe (vegan)***

 

Anna Halina Ringleb verbrachte vor genau einem Jahr im Rahmen der Ausstellung „LEISER“ wöchentlich Zeit im Erdgeschoss der Städtischen Galerie. Hier kochte sie an 8 Terminen Arrabbiatasoße. Dies geschah in der Passage, offen für alle. Wir haben sie eingeladen, uns Geschichten aus ihrer Zeit vor Ort zu erzählen. Dazu wird sie ihre eingekochten Soßen mitbringen zur gemeinsamen Verkostung am Samstag um 20 Uhr.

 

 

passieren5: 27.6., 24 Uhr Filmscreening Harun Farocki: Zum Vergleich

 

Harun Farockis Film Zum Vergleich (2009) zeigt wortlos die Ziegelherstellung in Afrika, Indien und Europa, um den Kontrast zwischen reiner Handarbeit und voller Automatisierung zu visualisieren. Durch den Verzicht auf Kommentare zwingt der Film den Zuschauer, die sozialen und ökonomischen Unterschiede der gezeigten Arbeitswelten selbstständig zu erfassen.

 

***Die gesamte Veranstaltung ist kostenlos***

 

PASSIEREN, PASSIEREN, PASSIEREN

PROJEKTKLUB

11.5.–19.7.2026

 

Ein künstlerischer Prozess mit Programm von projektKLUB in der öffentlichen Passage des KUBUS und im KUBUS EG

 

projektKLUB ist ein Künstler*innen-Kollektiv, das von der Städtischen Galerie KUBUS eingeladen wurde, eine Arbeit sowie ein Programm zu entwickeln, das sich mit der öffentlichen Passage zwischen den verschiedenen Gebäudeteilen beschäftigt. Untersucht wird der Ort auf seine Nutzung, Bedeutung und Architektur hin, um mit den gegebenen Elementen von Bodenpflasterung und Beleuchtung eine prozessuale künstlerische Intervention umzusetzen. Entwickelt wird eine Arbeit basierend auf den Prinzipien der Maintenance-Art, die sich mit Aspekten von Fürsorge und Pflege beschäftigt. Gegenstand der Fürsorge sind die in der Passage verlegten Backsteine, die entnommen, nummeriert, inventarisiert und gereinigt werden, bevor sie zurück an ihren Platz kommen.

Hauptveranstaltung

Termine

27.06.2026 bis 28.06.2026 ab 12:00 bis 12:00 Uhr

Ort

Städtische Galerie KUBUS
Theodor-Lessing-Platz 2
30159 Hannover

Nach oben