Der Kunstverein Neustadt a. Rbge. präsentiert alle zwei Jahre seine traditionelle Jahresgaben-Ausstellung. Ab dem 01.02.2026 haben Mitglieder, Kunstinteressierte und die breite Öffentlichkeit die Gelegenheit, im Schloss Landestrost eine vielfältige Auswahl an Werken regionaler und überregionaler Kunstschaffender zu entdecken und zu erwerben.
Die Jahresgaben-Ausstellung ist ein traditioneller Höhepunkt im Veranstaltungskalender des Kunstvereins und bietet die einzigartige Möglichkeit, hochwertige Originalkunstwerke zu erschwinglichen Preisen, oft unter dem regulären Marktwert, zu erwerben. Ziel ist es, die Sammelleidenschaft anzuregen und gleichzeitig die Kunstschaffenden, die vorwiegend aus der Region Hannover kommen, zu unterstützen.
2026 zeigt die Jahresgaben-Ausstellung eine breite Palette künstlerischer Positionen und Techniken, darunter Malerei, Grafik, Fotografie und Skulptur. Die Werke wurden von den Kunstschaffenden, die dem Verein eng verbunden sind oder in den vergangenen Jahren im Rahmen des Ausstellungsprogramms gezeigt wurden, exklusiv für diese Gelegenheit zur Verfügung gestellt.
Als besondere Gelegenheit zum „Austausch“ bietet der Kunstverein während der Ausstellung am Sonntag, den 15. und 22. Februar 2026, ab 15 Uhr einen „Kunst - Kaffee“ und Kuchen für alle an – so lange der Vorrat reicht.
Auch in diesem Jahr konnten wieder zahlreiche hochinteressante Künstlerinnen und Künstler gewonnen werden, die ihre Werke zu besonderen Konditionen anbieten. Damit spiegeln die Jahresgaben die Vielfalt und Reichhaltigkeit der regionalen Kunstszene wider und ermöglichen den Besuchenden, eine persönliche Verbindung zu den Kunstschaffenden und deren Werke aufzubauen.
Interessierte sind herzlich zur Vernissage am 1. Februar 2026 um 15 Uhr eingeladen, bei der die Kunstschaffenden überwiegend persönlich anwesend sind, um sich mit dem Publikum austauschen zu können.
Der Kunstverein Neustadt a. Rbge. setzt sich seit über 40 Jahren für die Förderung zeitgenössischer Kunst in der Region Hannover und darüber hinaus ein. Mit einem vielfältigen Programm, wie Ausstellungen, Atelierbesuchen und Kunst-Exkursionen, bietet der Verein eine Plattform für den Dialog zwischen Kunstschaffenden und der Öffentlichkeit.