Noch bis zum 13. Dezember lädt die Handwerksform zur jährlichen Weihnachtsausstellung voller zauberhafte Unikate und festlicher Stimmung ein.
Figur von Kira Kotliar
Was ist das Besondere an der Ausstellung?
Die Handwerksform Hannover lädt erstmals unter dem Titel „Weihnachtsform“ zu ihrer beliebten Weihnachtsausstellung ein. Die Besucher erwarten hochwertige, handgefertigte Geschenkideen und stimmungsvolle Objekte für die festliche Jahreszeit. Mehr als 100 Kunsthandwerkerinnen und Kunsthandwerker präsentieren exklusive Stücke – von filigraner Glaskunst, zartem Baumschmuck, rustikalen Holzobjekten bis hin zu liebevoll gestalteten Figuren. Ob traditionell, modern oder „hygge“-inspiriert – die Ausstellung bietet einzigartige Kreationen für jeden Geschmack.
Ein besonderes Highlight sind die 30 ausgewählten Exponate der „German Crafts Collection“, die die Vielfalt zeitgenössischen Kunsthandwerks aus ganz Deutschland zeigt. Dabei handelt sich um einen Wettbewerb, der vom Bundesverband Kunsthandwerk zum zweiten Mal ausgelobt wurde.
Anhänger aus Holz von Klaus Kirchner
Wer stellt aus?
Folgende Kunstschaffende stellen unter anderen aus:
Klaus Kirchner, der mit seiner Leidenschaft für die natürliche Schönheit des Holzes einzigartige, dekorative und nützliche Objekte erschafft – gern auch aus vermeintlich „fehlerhaftem“ Holz mit Ästen oder Rissen, die den Stücken einen besonderen Charakter verleihen.
Kira Kotliar aus St. Petersburg, deren bezaubernde Figürchen stark vom Stil Chagalls und der russischen Avantgarde der 1920er-Jahre inspiriert sind.
Anette Lechner, deren Schmuck durch das faszinierende Zusammenspiel von Material, Struktur und Bewegung lebt.
Ring von Annette Lechner
Gibt es ein Programm?
Freitags- und Samstagnachmittags erwartet die Besuchenden ein zusätzliches weihnachtliches Ambiente, das den Ausstellungsbesuch noch stimmungsvoller macht.
Führungen (kostenlos): Am 09.12.2025, jeweils um 17 Uhr. Eine Anmeldung ist nur für Gruppen ab 8 Personen erforderlich.
Was ist die Handwerksform Hannover?
Seit 1963 bietet die Handwerksform Hannover Handwerkern, Kunsthandwerkern und Designern aus Hannover, aus Niedersachsen, aus der Bundesrepublik sowie dem europäischen und außereuropäischen Ausland eine Plattform zur Präsentation ihrer Arbeit. Mit vier bis fünf Themenausstellungen pro Jahr ermöglicht die Handwerksform Hannover einem interessierten Publikum den Zugang zu handwerklicher Qualität und formaler Gestaltung. Gezeigt werden insbesondere Exponate, die sich durch eine hohe handwerkliche und ästhetisch reflektierte Produktqualität auszeichnen, in ihrer inhaltlichen Aussage zeitgemäß und innovativ sind und einen Beitrag zur Weiterentwicklung der angewandten Kunst leisten
Termine
22.11.2025 bis 13.12.2025 ab 12:00 bis 18:00 Uhr
dienstags mittwochs donnerstags freitags
22.11.2025 bis 13.12.2025 ab 12:00 bis 17:00 Uhr
samstags