HANNOVER.DE | Das offizielle Portal der Region und der Landeshauptstadt Hannover

Zuletzt aktualisiert:

Neues Corporate Design

In neuem Gewand ins Jubiläumsjahr 2019

Im kommenden Jahr feiert das Sprengel Museum Hannover zwei Jubiläen: 40 Jahre Museum und 50 Jahre Schenkung Sammlung. Das passende Geschenk und zugleich auch Schönste ist ein neues Corporate Design. Schritt für Schritt bekommt das Museum ein neues Erscheinungsbild. Den Auftakt macht das neue Logo.

Vier Jahrzehnte für die Kunst umfassen eine spannende Zeit des Wachstums in die Zukunft: Den Startpunkt setzten die Schenkung der Sammlung Sprengel im Jahr 1969 und der Bau des Museums 1979. Für die herausragende Sammlung und ihre kontinuierliche Stärkung, den Ausbau des Schwerpunktes Fotografie und zahlreiche besucherstarke Ausstellungen hat das Sprengel Museum Hannover seitdem einen zeitgemäßen Raum geboten, nicht zuletzt mit dem 2016 eröffneten Erweiterungsbau.

Als Museum für die Kunst des 20. und 21. Jahrhunderts verbindet das Sprengel Museum Hannover starke Positionen und zahlreiche Nebenwege der Kunst bis in die Gegenwart. Die offene und zugleich umschließende Anmutung des neuen Sprengel-Logos steht für diesen zeitlichen Spannungsbogen und lädt ein, durch ‚Sprengel‘ Kunst zu erleben.

Aus zwei Kreisen konstruiert, entsteht ein "S" als Initiale für das Sprengel Museum Hannover. Die innere längliche Form erinnert an die Treppenspirale im Calder-Saal, die den Neubau mit dem Altbau verbindet. Bis Mitte 2019 ändert das Sprengel Museum Hannover nun nach und nach sein Erscheinungsbild. Das umfasst alle Drucksachen zu Ausstellungen und Veranstaltungen, die Jahreskarten und Gutscheine, die Homepage und schließlich auch das Wegeleitsystem im Haus.

Bereits jetzt können Sie einen Eindruck vom neuen Corporate Design gewinnen: Das neue Logo holt Sie auf einer ersten Internetseite und mit einem Film unter www.sprengel-museum.de ab. Vielleicht wird Ihnen in den nächsten Monaten mal das eine, mal das andere Logo begegnen – ab Mitte nächsten Jahres sehen Sie schließlich nur noch das rote "S" – für Sprengel. Jahreskarte, Gutschein und Co. bleiben auch im ehemaligen Design gültig.

Das 40-jährige Jubiläum in neuem Gewand feiert das Museum Mitte 2019. Der genaue Termin wird noch bekannt gegeben.

Alle weiteren Infos zum neuen Logo und Design finden Sie ab sofort unter www.sprengel-museum.de

Das Corporate Design wurde entwickelt von Büro Schramm für Gestaltung, Offenbach am Main.