Bunte Straßenbahnparade zum 38. Regionsentdeckertag - Hannover.de
Entdeckertag 2025 im Straßenbahn-Museum
Bunte Straßenbahnparade zum 38. Regionsentdeckertag
Das Hannoversche Straßenbahn-Museum veranstaltet zum Entdeckertag 2025 wieder die traditionelle Tramparade und lädt Interessierte am 14. September auf das Museumsgelände in Sehnde ein.
Amsterdam TW 469 (Baujahr 1929) bei der Fahrzeugparade auf dem Museumsgelände
Entdeckertag 2025 in der Region Hannover
1988 fand der erste „Großraum-Entdeckertag“ statt. Seitdem laden die Stadt Hannover und die Kommunen im Umland von Hannover einmal jährlich zum Entdeckertag ein. Ziel der Veranstaltung ist es, Einwohnern und Touristen mit Touren, Festen, Aktionen und lokalen Programmen die Region Hannover näherzubringen und dabei bestimmte Ziele, wie Museen, historische Orte oder die Natur zu entdecken. Zu den 40 Tourenzielen am Entdeckertag 2025 gehört auch wieder das Hannoversche Straßenbahn-Museum.
Straßenbahnparade auf dem Museumsgelände
Zum festen Programmpunkt anlässlich des Entdeckertages 2025 gehört wieder die traditionelle Tramparade auf dem Freigelände des Hannoverschen Straßenbahn-Museums in Sehnde. Um 15 Uhr präsentieren sich dort nacheinander und mit kurzem Halt Straßenbahnwagen verschiedenster Generationen, die alle aus eigener Kraft den „Laufsteg“ erklimmen. Dabei gibt es von der Moderation Erläuterungen zu jeder Bahn.
Anreise mit Oldtimerbahn und Oldtimerbus
Ein weiteres Highlight zum Entdeckertag ist die traditionelle Anreise zum Museumsgelände in Sehnde mit einer historischer Straßenbahn und einem historischem Bus. Diesen Shuttleverkehr bietet der Förderverein STRASSENBAHN HANNOVER e.V. zusammen mit der Firma Hartmann Busbetrieb GmbH an.
Der Stadtbahnprototyp Tw 601 fährt ab der U-Bahn Station Kröpcke in Hannover (Bahnsteig Fahrtrichtung Messe/Ost) zum Endpunkt Messe/Ost. Dort steht an der Haltestelle der Linie 340 dann der historische Anderthalbdecker bereit, um die Fahrt ins Straßenbahn-Museum fortzusetzen. Informationen zum Fahrplan finden sich auf der Internetseite des Hannoverschen Straßenbahn-Museums.
Die Fahrkarte für den Stadtbahnprototypen kostet 5 Euro pro Fahrt, der Shuttlebus 3 Euro. Die Einnahmen werden für die Unterhaltung der historischen Fahrzeuge verwendet.
Zurück in Hannover: der Tw 601 - der Prototyp der grünen Stadtbahnen, die noch heute auf den Strecken der üstra unterwegs sind.
Ermäßigte Eintrittspreise zum Entdeckertag 2025
Am Entdeckertag 2025 kommen alle Besucher des Hannoverschen Straßenbahn-Museums in den Genuss eines ermäßigten Eintrittspreises. Erwachsene zahlen 7 Euro, Kinder 3,50 Euro und das Familienticket kostet 18 Euro. Der Entdeckertag 2025 startet im Hannoverschen Straßenbahn-Museum um 11 Uhr und endet um 17 Uhr.