Sprengel Museum: Neue Eintrittspreise ab 1. September - Hannover.de

Neue Museumseintrittspreise

Sprengel Museum: Neue Eintrittspreise ab 1. September

20 Jahre sind die Eintrittspreise im Sprengel Museum unverändert geblieben. Nun erfolgt am 1. September 2025 eine Erhöhung.

Sprengel Museum Hannover

Eintrittspreise bleiben trotz Erhöhung vertretbar

Das Sprengel Museum Hannover gehört zu den größten und bedeutendsten Museen für moderne und zeitgenössische Kunst in Deutschland. Der aktuelle Eintrittspreis wurde 2005 eingeführt und blieb trotz Inflation und steigender Kosten unverändert. Auch die Eröffnung des Erweiterungsbaus führte bislang zu keiner Preisanpassung. Die Preiserhöhung zum Herbst 2025 soll nun dazu beitragen, die hohe Qualität der Ausstellungen und Bildungsangebote weiterhin zu sichern und die bedeutende Kunstsammlung nachhaltig zu bewahren.

Der neue reguläre Eintrittspreis beträgt ab 1. September 2025 14 Euro statt bisher 7 Euro. Ermäßigte Eintrittskarten kosteten bis dato 4 Euro, nun 6 Euro. Der Preis für die Jahreskarte erhöht sich von 35 Euro auf 50 Euro und Führungen und Veranstaltungen kosten neuerdings 3 Euro statt 1 Euro. Der Preis für die MuseumsCard bleibt dagegen unverändert (60 Euro).

Die neuen Eintrittspreise bewegen sich dabei in einem üblichen Rahmen, sodass das Sprengel Museum Hannover weiterhin ein angemessenes Preisniveau beibehalten kann. Zum Vergleich: Im Kunstmuseum Wolfsburg beträgt der Eintritt 15 Euro, im Museum Ludwig in Köln 16,10 Euro und in der Kunsthalle Emden 10 Euro. 

Museumsbesuch am Freitag bleibt kostenlos

Der Zugang zur Kunst bleibt für viele im Sprengel Museum Hannover dennoch weiterhin kostenfrei. Das gilt vor allem für die Freitage, an denen Kunstinteressierte kostenlosen Zutritt zu den Bestandsausstellungen erhalten. Das kostenlose Freitagsangebot gilt allerdings nicht für Sonderausstellungen. Für diese ist der neue reguläre Eintrittspreis zu entrichten.

Ferner bleibt der Besuch im Sprengel Museum für Kinder und Jugendliche bis 18 Jahren, Schulklassen, Mitglieder der Freunde des Sprengel Museums Hannover (SPRENGEL FREUNDE und YOUNG CIRCLE), Mitglieder von ICOM und CIMAM (nach Vorlage des entsprechenden Ausweises), Besitzer*innen des Hannover Aktivpasses oder einer Jugendleiter*in-Card (Juleica) sowie für Begleitpersonen von Menschen mit dem Merkzeichen B im Schwerbehindertenausweis kostenlos.  

Nach oben