Andere Ausstellungshäuser

Positionen – formhoch³

Elf Künstlerinnen aus den Bereichen Angewandte Kunst/ArtDesign und Bildende Kunst präsentieren im Gedok GalerieSalon noch bis zum 21. Dezember ihre Arbeiten.

Tina Wahren, Die Schuhe des Anderen

Der Gedok GalerieSalon beendet die diesjährige Saison mit der Ausstellung „Positionen – formhoch³“. Ein Format, das die Galerie 2019 in Erinnerung an „100 Jahre Bauhaus“ eingeführt hat, mit Schwerpunkt Angewandte Kunst/ArtDesign.

Positionen

Für 2025 fiel die Wahl auf „Positionen“. Der Begriff spielt in vielen Bereichen und Zusammenhängen eine Rolle, was sich auch in unserem Fremdwortschatz abzeichnet, wie in Posten, Post, positiv, Positur, Apposition, apropos, deponieren, Depot, disponieren, exponieren, imponieren, imposant, komponieren, Komposition, Kompost, Kompott, opponieren, Präposition und Probst. Sein Ursprung führt auf das 16. Jahrhundert zurück, auf das französische Wort „position“, das wiederum dem lateinischen „positio“ – Lage, Stellung – entlehnt ist und dem Verb „ponere“ – setzen, legen, stellen zugrunde liegt.

Beteiligte Künstlerinnen

Tina Wahren mit Mixed-Media-Arbeiten
Tine Albe mit (mehrteiligen) Schmuckkreationen 
Esther Hansen mit Kleiderensembles plus Ketten
Beate Henne mit Malereien
Cornelia León-Villagrá mit mehrteiliger Collage
Sabine Martin mit mehrteiligen Keramik-Sets und Vasenobjekt
Ilsabé Prinzhorn mit Objekt
Maike Remane mit mehrteiliger Malerei/Mischtechnik
Ortrud Richter mit mehrteilige  Serie auf Malpappe, Schüttung/Spachtel
Silke Schnau mit Kissen und Schals
Susanne Schumacher mit mehrteiliger Fotoserie
Tina Wahren mit Lamellenbild und Digitaler Illustration.
Zu Gast: Dorothea Fischbeck-Horacek mit Objekten aus Pappmaché und Filz. 

GEDOK NiedersachsenHannover e.V.

Die GEDOK NiedersachsenHannover e. V., die Gemeinschaft der Künstlerinnen und Kunstfördernden, ist eine von 23 Regionalgruppen, die sich auf die Bundesrepublik Deutschland verteilen, mit insgesamt rund 2.800 Mitgliedern. Gemeinsames Ziel ist es, die professionelle künstlerische Arbeit von Frauen zu fördern und in der öffentlichen Wahrnehmung und Wertschätzung stärker zu verankern. Eine Besonderheit zeichnet die GEDOK aus: Sie vertritt alle derzeitig bekannten künstlerischen Arbeitsfelder: Angewandte Kunst/ArtDesign, Bildende Kunst, Darstellende Kunst/Interdisziplinäre Kunst, Literatur und Musik.

Seit 1927 ist die GEDOK in Hannover aktiv und bietet in ihrem eigenen Ausstellungsraum, dem GEDOK GalerieSalon, aber auch an anderen interessanten KunstOrten, übers Jahr ein facettenreiches interdisziplinäres Programm an, gestaltet durch ihre Mitglieder und in Kooperation mit anderen Kulturschaffenden und ausgewählten Gästen.

Termine

09.11.2025 bis 21.12.2025 ab 15:00 bis 18:00 Uhr
mittwochs

09.11.2025 bis 21.12.2025 ab 14:00 bis 17:00 Uhr
samstags sonntags

Ort

GEDOK GalerieSalon
Lola-Fischel-Straße 20
30173 Hannover

Dies ist eine Veranstaltung mit freiem Eintritt

Finissage ist am Sonntag, 21. Dezember um 15 Uhr; Es warten ein „Bunter Teller“, Glühwein und andere Überraschungen. Der Eintritt ist frei, eine Spende erfreut, um Anmeldung unter 0511.131404 wird gebeten.
Nach oben