Das 200 Jahre alte Laveshaus, einst Wohnhaus des Architekten Georg Ludwig Friedrich Laves, ist heute Sitz der Architektenkammer Niedersachsen. Der klassizistische Bau, eines der wenigen erhaltenen Gebäude von Laves, vereint Geschichte und Gegenwart. Die aktuelle Ausstellung der Künstlerin Franziska Klose beleuchtet auch Aspekte der Landschaftsarchitektur und Stadtplanung.
Lilien in Blumenkübeln, Mohn auf Baustellen, Kürbis im Stadtgarten – Pflanzen sind in der Stadt allgegenwärtig. Die Ausstellung „GROßSTADTPFLANZEN“ zeigt die Vielfalt in Fotografien aus Detroit/USA und Hannover.
- Highlight des Abends sind die Rundgänge um 19:00 und 21:00 Uhr, bei denen die Künstlerin selber durch die Ausstellung führt und dabei spannende Einblicke in ihre Arbeit gewährt.
Im Gartenhof der Architektenkammer wird „Laiblingspasta“ aus dem Foodtruck serviert.