Nachwuchs im Zoo

Kuschelzeit bei den Erdmännchen

Einige Wochen sind die beiden Erdmännchen-Jungtiere bereits alt, nun trauen sie sich mehr und mehr nach draußen – bis es ihnen zu kalt wird und sie sich wieder zur Mutter kuscheln ...

Die Kleinen mögen es kuschelig warm.

Herbstzeit ist Kuschelzeit: Je enger und wärmer, desto schöner. Das ganz große Kuscheln ist zurzeit bei den Erdmännchen im Erlebnis-Zoo Hannover zu beobachten: Unter der zusätzlich wärmenden Rotlichtlampe drängt sich der Clan über, unter, neben zwei winzige Jungtiere, damit die beiden auch ja keinen Hauch Herbst spüren. Schwierig wird es nur, wenn die inzwischen recht quirligen Mini-Erdmännchen lieber klettern als kuscheln wollen … 

So jung und schon so neugierig

Die Jungtiere kamen am 2. Oktober zur Welt und werden seitdem von Mutter Erna und der restlichen nun bereits 14-köpfigen Familie umsorgt. Natürlich könnte der Clan einfach im warmen Innengehege bleiben und den Nachwuchs dort geschützt großziehen. Doch dafür sind die Zwölf viel zu neugierig auf das Leben. Also schleppten sie die Kleinen von Anfang an aus dem Bau auf die Außenanlage und kuscheln seitdem, wie es wohl nur Erdmännchen können.  
Der wohlgewärmte Nachwuchs schält sich jetzt immer öfter aus dem Erdmännchen-Haufen, bereit für große Abenteuer. Dann rangeln die beiden miteinander oder laufen mit tapsigen Schritten über die Anlage, inspizieren die verschiedenen Höhleneingänge, klettern auf Äste und Steine, graben mir den winzigen Krallen noch kleinere Löcher in den Sand und versuchen sich im "Männchenmachen" – was mitunter schon recht gut funktioniert. Haben die Minis ihre Welt lange genug erobert, geht es zurück zum Gruppenkuscheln.