Hannovers Weihnachtselefant

Nachwuchs bei den Elefanten

Elefantendame Farina hat am Heiligabend im Erlebnis-Zoo Hannover ein gesundes Elefantenbaby zur Welt gebracht. Der kleine Weihnachtselefant ist der erste der neuen Rüsselbanden-Generation. Insgesamt erwartet der Erlebnis-Zoo Hannover fünf Elefantenbabys.

ezembed

Auf dieses Weihnachtsgeschenk hat sich der Erlebnis-Zoo Hannover fast zwei Jahre lang gefreut: Seit Mitte Dezember hatten die Tierpfleger und Tierärztinnen im Dschungeslpalast ungeduldig gewartet, dass es endlich "ausgepackt" wird und hatten Nachtwache bei den Dickhäutern gehalten, denn der errechnete Liefertermin war bereits der 19. Dezember. Eine Videokamera zeichnete jede Bewegung der hochschwangeren Elefantenkuh auf. Heiligabend war es dann endlich soweit: Um 00:17 Uhr, brachte die Asiatische Elefantenkuh Farina ihr Junges, ein Weibchen, zur Welt.

ezembed

Wenn es die Witterungsverhältnisse zulassen (kein Regen, kein Frost) ist das Elefantenbaby ab Freitag, 28. Dezember, täglich für kurze Zeit auf der Mutter-Kind-Anlage zu sehen sein. 

Das kleine Elefantenbaby ist das erste der neuen Rüsselbanden-Generation. Insgesamt erwartet der Erlebnis-Zoo Hannover fünf Elefantenbabys: drei weitere 2013 und eines im Frühjahr 2014. Erst 2010 waren fünf Elefantenbabys im Erlebnis-Zoo Hannover zur Welt gekommen.