Neues vom Zoo Hannover

Seltener Nachwuchs auf Meyers Hof

Neben tobenden Ziegen, lautstarken Schafen und grasenden Ponys gibt es auf Meyers Hof im Erlebnis-Zoo Hannover eine neue Herzensbrecherin, die alle Blicke auf sich zieht: Kälbchen Mathilda, der jüngste Nachwuchs bei den Altdeutschen Schwarzbunten Niederungsrindern, kam am Abend des 28. Juli zur Welt.

Seltener Nachwuchs mit seltener Musterung: Kälbchen Mathilda

Mathilda trägt ein wahrhaft herzliches Markenzeichen auf der Stirn: Ihre weiße Blesse sieht aus wie ein Herz.

Erste Ausflüge

Noch ganz zaghaft erkundet das Jungtier nun sein Reich auf dem Zoo-Bauernhof. Wie für neugeborene Kälbchen üblich, muss es langsam die Muskulatur in den noch wackeligen Beinen aufbauen und macht daher regelmäßig Pausen im Schatten der alten Scheune. Bei ihren Ausflügen ist Mutter Emma immer an Mathildas Seite, versorgt sie vorbildlich mit Milch und herzt ihren Nachwuchs zärtlich beim Saubermachen.

Seltene Haustierrasse

Nach und nach lernt das junge Kälbchen auch die anderen tierischen Mitbewohner auf Meyers Hof kennen, die – wie es selbst – echte Raritäten sind. Denn Mathilda zählt als Altdeutsches Schwarzbuntes Niederungsrind zu den seltenen Haustierrassen und steht als "gefährdet" auf der Roten Liste der Gesellschaft zur Erhaltung alter und gefährdeter Haustierrassen. Umso mehr freut sich das Team des Erlebnis-Zoo über den wichtigen Nachwuchs, der so zum Erhalt seiner Art beiträgt.

Noch mehr Nachwuchs erwartet

Kälbchen Mathilda wird schon bald nicht mehr die einzige Herzensbrecherin auf dem Zoo-Bauernhof bleiben. Harzer Rotvieh Irma ist hochträchtig und wird schon im August Nachwuchs zur Welt bringen. Dann bekommt Mathilda einen Spielkameraden oder eine Spielkameradin, die genauso eine Rarität ist wie sie, denn auch das Harzer Rotvieh steht auf der Roten Liste der Gesellschaft zur Erhaltung alter und gefährdeter Haustierrassen.