Yukon Bay

Zoo Hannover: Schwimmschule für Seebärbaby

Keine leichte Übung: Seebären können nicht von Natur aus schwimmen, sondern müssen es erst lernen. Auch hier ist die Mutter immer zur Stelle. 

Nachwuchs der Nördlichen Seebären auf Tauchgang: Seebärin Diva hat am 24. Juni Töchterchen Myrte zur Welt gebracht. Das Jungtier erkundet dieser Tage die Unterwasserwelt der Yukon Bay.

Das Wasser im Robbenbecken scheint zurzeit ganz ruhig zu sein, doch unter Wasser ist der Bär los – besser gesagt das Seebärbaby. Jungtier Myrte hat das Schwimmtraining im Hafenbecken aufgenommen und ist ab sofort vormittags, von circa neun bis zwölf Uhr, in Yukon Bay zu sehen.

Schreiduell mit Mama

Am 24. Juni wurde das Seebärweibchen geboren und verbrachte die ersten Tage damit, Mutter Diva (9) lauthals anzuschreien. Und die schrie nach Leibeskräften zurück. Kein Familienstreit, sondern für Nördliche Seebären ganz normal. Seebärjungtiere erkennen ihre Mütter an der Stimme und die müssen sie sich genau einprägen. So gab es in den ersten Tagen ein wahres Konzert der schiefen Töne, das durch das Hafenstädtchen Yukon Bay hallte.

Seebären können nicht von Geburt an schwimmen

Mutter Diva ist immer an Myrtes Seite und hat ihre Schwimmübungen genau im Blick.

Zwei Wochen, und so manches Schrei-Duett, später begann für Myrte Phase eins der Schwimmschule. Seebären können nicht von Geburt an schwimmen, sondern müssen es erst lernen. Um ganz sicher zu gehen, dass die Kleine sich über Wasser halten und alleine wieder an Land klettern kann, verlegten die Tierpfleger die ersten Schwimmstunden in ein flaches Übungsbecken. Die Seepferdchenprüfung hat Myrte schnell bestanden und konnte nach etwa vier Wochen zu Phase zwei übergehen: Ab ins tiefe Becken, allerdings noch ohne Wellengang.

Gegen zwölf Uhr zieht sich Myrte zurück

Mittlerweile hat sie sich an das große Becken und auch schon an einige ihrer Mitbewohner, die Seelöwen, gewöhnt. Myrte taucht munter unter den Felsen hindurch und vor den Panoramascheiben der Unterwasserwelt, immer in Familienbegleitung. Nur Vater Roger (9) hält sich bei der Erziehung eher zurück. Für einen ganzen Tag im tiefen Wasser reicht es aber noch nicht. Ab circa zwölf Uhr zieht sich Myrte wieder hinter die Kulissen zurück, um Kraft zu tanken. Schon bald soll Phase drei des Schwimmtrainings beginnen, das Tauchen bei Wellengang.

Steckbrief: Nördlicher Seebär (Callorhinus ursinus)

Herkunft: Nördlicher Pazifik
Nahrung: Fisch, Tintenfisch
Größe: 140 cm (Weibchen) bis 210 cm (Männchen) lang
Gewicht: Weibchen bis 50 kg, Männchen bis 270 kg
Erreichbares Alter: bis 25 Jahre in menschlicher Obhut
Tragzeit: 357 Tage

(Veröffentlicht: 28. Juli 2016)