Das offizielle Portal der Region und der Landeshauptstadt Hannover

Veranstaltungen

November 2017
11.2017
M D M D F S S
30 31 1 2 3 4 5
6 7 8 9 10 11 12
13 14 15 16 17 18 19
20 21 22 23 24 25 26
27 28 29 30 1 2 3
Heute | Wochenende | kostenlos | Suche

Grüner Ring - Tour I: Forst Heidehaus - Wietze

Mittellandkanal

Der Mittellandkanal ist ein prägendes Element in der Region Hannover und bietet Radfahrern wie Spaziergängern und Läufern ideale Wege

Wilde Mohnblumen am Mittellandkanal © Region Hannover

Mohnblumen am Mittellandkanal

Der Mittellandkanal wurde zwischen dem Dortmund-Ems-Kanal bei Rheine und der Elbe bei Magdeburg als west-östliche Wasserstraßenverbindung für den Güterverkehr geschaffen. 1906 begann man mit dem Bau des damals umstrittenen Großprojektes. Der letzte Abschnitt, die Verbindung zum Elbe-Havel-Kanal, wurde 2003 fertig gestellt. Da der Mittellandkanal, der ursprünglich für die Schleppschifffahrt konzipiert worden war, den Anforderungen moderner Binnenschifffahrt mit größer werdenden Schiffen nicht mehr standhielt, wurde er Ende der neunziger Jahre von 32 Meter auf 42 Meter verbreitert. Gleichzeitig wurden Teile der Uferbereiche ebenfalls neu gestaltet. Dadurch ist der Kanal heute im gesamten Regionsgebiet durchgängig begeh- und befahrbar. Erleben lässt sich dieses Vergnügen auf den Routen 5 und 13 der FAHRRADREGION Hannover.