Grüner Ring - Tour X: Marienwerder - Garbsen - Seelze

Holländerwindmühle

In Horst gibt es eine Windmühle ohne Flügel zu sehen.

Holländerwindmühle in Horst

Einen Kontrast zum modernen Windrad „Skytalk“ bietet die historische Holländerwindmühle in Horst. Schon seit 1550 hatte dort eine Bockwindmühle gestanden. Seit dem 16. Jahrhundert wurden viele der damals verbreiteten Bockwindmühlen durch die in den Niederlanden entwickelten, leistungsstärkeren Holländerwindmühlen verdrängt. Anders als bei ihrer Vorgängerin drehte sich bei der Holländerwindmühle nicht mehr das gesamte Mühlengebäude, sondern nur noch der oberste Teil – die Kappe – mitsamt den Flügeln im Wind. Die Horster Bockwindmühle wurde im Jahr 1849 durch ihre moderne Nachfolgerin ersetzt und nach Harenberg verkauft. Im Laufe der Jahre wurde die Mühle technisch weiterentwickelt: Ab 1885 arbeitete sie zusätzlich mit Dampfantrieb, 1913 wurde sie auf Strombetrieb umgestellt. Die somit überflüssigen Flüge wurden 1923 abmontiert. 1975 wurde der Mühlenbetrieb schließlich eingestellt. In den folgenden Jahren zusehends dem Verfall freigegeben, erfolgte 2001 eine liebevolle Restaurierung der Mühle und ihres Anbaus. Die Mühle befindet sich in Privatbesitz.

Diese Themen vom Grünen Ring haben andere Nutzer interessiert:

Grüner Ring

Die Region Hannover erleben

Grüner Ring

Lust die Region Hannover zu erkunden? Der Grüne Ring umkreist die Landeshauptstadt Hannover und...

Der Grüne Ring

Beliebter Rad- und Wanderweg

Der Grüne Ring

Lust die Region Hannover zu erkunden? Der Grüne Ring umkreist die Landeshauptstadt Hannover und...

Mittellandkanal - Wasserfall

Wasserzeichen

Mittellandkanal - Wasserfall

Nach starken Regenperioden stürzt ein künstlicher Wasserfall in den Mittellandkanal