Drei - Kaiser - Stein / Stadtteil Kronsberg / Kammwald - Hannover.de
Grüner Ring - Tour IV: Tiergarten Hannover - Kronsberg
Drei - Kaiser - Stein / Stadtteil Kronsberg / Kammwald
Der Kronsberg: Geschichte und moderne Stadtentwicklung. Hier liegt alles eng beiander.
Der Kronsberg von oben
Drei – Kaiser – Stein Der kleine Steinobelisk erinnert an die militärische Vergangenheit des Kronsberges, der Ende des 19. Jahrhunderts zu Manövern und Paraden genutzt wurde. Dabei diente dieser Platz den Kaisern Willhelm I., dem zukünftigen Kaiser Kronprinz Friedrich sowie Willhelm II. als Aussichtspunkt.
Stadtteil Kronsberg Der rasterförmig angelegte neue Stadtteil Kronsberg am Westhang des Berges wurde nach Kriterien umweltschonender Stadtentwicklung gebaut.
Leben auf dem Kronsberg
Im Vergleich zu herkömmlichen Neubaugebieten konnte die Kohlendioxidemissionen hier um 60 Prozent gesenkt werden: Die Niedrigenergiebauweise der Häuser sorgt für einen geringen Heizbedarf, Solarkollektoren und ein Blockheizkraftwerk stellen die Wärmeversorgung sicher. Das Niederschlagswasser von Dächern und Straßen wird in Versickerungsgräben und –mulden geleitet und auch für Teiche genutzt.
Kammwald
"Indian Summer" am Kronsberg
Der seit Jahrhunderten landwirtschaftlich genutzte Kronsbergkamm wurde aufgeforstet: Bäume der Arten Vogelkirsche, Bergahorn, Sommerlinde und Esche werden einmal einen vielfältigen Laubmischwald, den neuen Kammwald, bilden. Schneisen lassen den Blick auf die umgebende Landschaft offen.