Extras

Zuletzt aktualisiert:

Kulturhauptstadt Europas 2025

Team Kulturhauptstadt setzt Impuls zur Agora zum Auftakt des Realisierungswettbewerbs für die Umgestaltung des Steintorplatzes

In einer umfangreichen Bürgerbeteiligung zur Zukunft des Steintorplatzes im vergangenen Jahr wurde eine Steintor DNA entwickelt, die nun umgesetzt werden soll.

Das Agora-Prinzip im Zuge der Umgestaltung des Steintorplatzes © LHH

Das Agora-Prinzip im Zuge der Umgestaltung des Steintorplatzes

Zum Auftakt des städtischen Realisierungswettbewerb stellen sich heute ab 20 Uhr auf dem Steintorplatz alle teilnehmenden Landschaftsarchitekturbüros vor.

Die für den Steintorplatz erarbeitete DNA ähnelt dem Prinzip Agora, dem Versammlungsplatz des griechischen Volkes und der Wiege der Demokratie, das die Stadt in ihrer Kulturhauptstadtbewerbung thematisiert.

Einen kurzen Einblick in das Prinzip Agora gibt heute Abend, kurz nach 20 Uhr am Steintorplatz, Melanie Botzki, Team Kulturhauptstadtbewerbung, zu Beginn des Realisierungswettbewerbs.

Wir freuen uns auf eine spannende Veranstaltung!