Gastspiel in der Elbphilharmonie

KunstFestSpiele Herren­hausen: Bilanz und Ausblick

Insgesamt erlebten 2022 rund 12.600 Besucher die Produktionen der KunstFestSpiele (Hochrechnung am 28. Mai, ein Tag vor Festivalende). Darüber hinaus hörten in der Elbphilharmonie rund 1.500 Besucher das von den KunstFestSpielen beauftragte Werk rwḥ 1–4.

La Monte Young

Auslastung bei rund 60 Prozent

Am KunstFestSpiele-Tag am 22.  Mai kamen rund 3.000 Besucher in die Herrenhäuser Gärten, davon sahen 1.500 in die Vorstellungen der KunstFestSpiele und viele weitere die Performances von Ula Sickle vor und in der Galerie bei freiem Eintritt. Die Auslastung war, wie an vielen anderen Kulturorten auch, stark von der Pandemie beeinflusst und lag 2022 bei rund 60%. Die KunstFestSpiele hatten insgesamt mehr Tickets angeboten als in den Vorjahren, insbesondere Doppelvorstellungen in der DHC-Halle.

Ingo Metzmacher, Intendant der KunstFestSpiele Herrenhausen: „Die Hannoverschen Chöre haben sich im Kuppelsaal des HCC und in der Elbphilharmonie auf einzigartige Weise präsentiert, worüber ich persönlich sehr glücklich bin. Die Qualität der künstlerischen Produktionen, die das Publikum in Herrenhausen und in der Stadt erleben konnte, war insgesamt sehr hoch. Die Künstler*innen haben trotz der vergangenen Pandemiejahre Großes vollbracht und dem Publikum neue Perspektiven eröffnet. Wir sind dankbar, dass uns so viele Menschen über die Pandemie hinweg treu geblieben sind, und ihre Begeisterung während der KunstFestSpiele jederzeit spürbar war. Mein Dank gilt der Stadt Hannover, unseren Förderern und unserem Team, dass wir ein solches Festival präsentieren konnten.“

Ausblick auf die 14. KunstFestSpiele 2023

In 2023 kann nun endlich die bereits für 2020 angekündigte, dann von der Pandemie verhinderte, große Gustav Mahler-Symphonie stattfinden. Die KunstFestSpiele bündeln erneut die musikalischen Kräfte Hannovers für ein Konzert im Kuppelsaal des HCC. Die hannoverschen Chöre bringen zusammen mit der NDR Radiophilharmonie, dem Orchester der Hochschule für Musik, Theater und Medien Hannover und einer Reihe renommierter internationaler Solisten und Solistinnen unter der Leitung von Ingo Metzmacher Gustav Mahlers selten zu hörende Achte Symphonie zur Aufführung.

Gustav Mahler
Symphonie Nr. 8 Es-Dur (1906/1910)
So 21.05.2023 | 11:00 | Hannover | Kuppelsaal des HCC
VVK voraussichtlich ab Herbst 2022 unter www.kunstfestspiele.de

(Veröffentlicht am 30. Mai 2022)