In den Bürgerämtern der Landeshauptstadt Hannover sind nunmehr donnerstags spontane Vorsprachen zwischen 8 bis 13 Uhr und 14 bis 18 Uhr ohne vorherige Terminvereinbarung möglich. Achtung: Bei starkem Andrang an den Tagen für spontane Kund*innen ist die Ticketausgabe gegebenenfalls bereits ab 17 Uhr geschlossen. Das Angebot für spontane Besuche gilt nicht im Bürgeramt Schützenplatz.
Sie können grundsätzlich jedes unserer Bürgerämter im Stadtgebiet von Hannover aufsuchen, unabhängig davon, in welchem Stadtteil Sie wohnen. Lediglich bereits beantragte Dokumente können Sie nur im Bürgeramt der Antragstellung abholen.
Die aufgeführten Dienstleistungen können während der Öffnungszeiten (mit Wartezeit) unserer Bürgerämter ohne vorherige Terminvereinbarung beantragt werden:
Auskünfte aus dem Gewerbezentralregister und Führungszeugnisse
Meldebescheinigungen und Melderegisterauskünfte
Verlustmeldungen von Ausweisdokumenten
Abholung von bereitliegenden Dokumenten (Personalausweise, Reisepässe und Führerscheine)
Abmeldung ins Ausland
Informationen über Steuer-ID
Annahme von Fundsachen
Verkauf von Behinderten-WC-Schlüsseln und Elektroschrottplaketten
Entgegennahme von Anträgen für sonstige städtische Dienststellen, z. B. Hundesteueranmeldung
Untersuchungsberechtigungsschein
Möchten Sie dennoch für diese Anliegen einen Termin vereinbaren, um Wartezeit vor Ort zu vermeiden, können Sie dies ausschließlich im Bürgeramt Schützenplatz tun.
Nutzen Sie unseren Online-Service
Einige Anliegen können schriftlich oder online beantragt werden, zum Beispiel das Führungszeugnis oder die Meldebescheinigung. Aktuelle Informationen über diese Dienstleistungen finden Sie hier.
Hinweise zur Online-Terminvereinbarung
Keinen buchbaren Termin gefunden? Versuchen Sie ein anderes Bürgeramt und probieren Sie es regelmäßig erneut. Es werden täglich gegen 8 Uhr weitere Termine freigegeben.
Ihr Termin wurde verbindlich gebucht, wenn Sie eine E-Mail mit Ihrer Terminnummer bekommen haben.
Bei Anliegen mit einer gesetzlichen Fristsetzung (z. B. Anmeldung/Ummeldung) gilt bereits die Bestätigung des gebuchten Termins als Nachweis für die Fristeinhaltung.
Benötigen Sie Ihren Termin nicht mehr? Bitte stornieren Sie ihn über den Link in der Bestätigungsmail und geben ihn damit für andere wieder frei.