Ahlem-Badenstedt-Davenstedt

Ein Stadtbezirk stellt sich vor

Der Stadtbezirk Ahlem-Badenstedt-Davenstedt besteht wie im Namen bereits dokumentiert aus den drei Stadtteilen Ahlem, Badenstedt und Davenstedt. Der Stadtbezirk hat insgesamt 34.408 Einwohner*innen (Stand 31.12.2022), wobei 11.372 in Ahlem, 12.355 in Badenstedt und 10.681 in Davenstedt ihr Zuhause haben.

Ringofen im Willy-Spahn-Park

Im Jahre 1920 wurden Badenstedt und Davenstedt als Ortsteile von Linden und 1974 die selbständige Gemeinde Ahlem nach Hannover eingemeindet.

Geographisch wird der Stadtbezirk im Norden durch die Leine und Güterumgehungsbahn, im Osten durch den Stichkanal und die Güterumgehungsbahn, im Süden und Westen durch den Stadtrand (Gemeindegrenzen zu Ronnenberg und Seelze) eingegrenzt.

Die Straßenzüge Richard-Lattorf-Straße, Geveker Kamp/Woermannstraße, Empelder Straße verbinden mit ihren angesiedelten Nahversorgern ebenso wie der Straßenzug Carlo-Schmid-Allee/ Hermann-Ehlers-Allee in Nord-Süd-Richtung die Stadtteile des Stadtbezirks. Die Wunstorfer Landstraße, Davenstedter Straße und Badenstedter Straße sind die Hauptverbindungsachsen zu den benachbarten Stadtteilen Linden-Limmers und dem Zentrum der Landeshauptstadt Hannover.

Freizeit und Naherholung

Fössegrünzug

Der Stadtbezirk bietet seinen Einwohner*innen in allen drei Stadtteilen vielfältige Erholungs- und Freizeitmöglichkeiten mit seinen fußläufig gut zu erreichenden Grünbereichen (Ahlemer Holz, Willy-Spahn-Park, Fösse-Grünzug, das nahe gelegene Erholungsgebiet Benther Berg und das Bornumer Holz).

Die Stadtplätze ("Ahlemer Rathausplatz" mit dem angegliederten kleinen Park, Davenstedter Markt, Badenstedter Markt mit der „Grünen Mitte“) bieten neben Einkaufsmöglichkeiten gute Begegnungs- und Aufenthaltsmöglichkeiten im unmittelbaren Wohnumfeld der Einwohner*innen.

Schulen

Im Stadtbezirk gibt es vier Grundschulen, eine IGS in Badenstedt und die Integrierte Stadtteilschule Heisterbergschule, die seit Beginn des Schuljahres 2016/2017 vom 5. Jahrgang an aufsteigend als Oberschule geführt wird.

Kinder- und Jugendarbeit

Freie Träger und Kirchen prägen in starkem Maße die Kinder- und Jugendarbeit in bezirklichen Einrichtungen. Die Jugendtreffs El Dorado, Desperados, das JZ Salem sowie das Lückekinderprojekt Die Insel sollen dafür beispielhaft genannt werden.

Senior*innen

Für die Senior*innen wurde auf Stadtbezirksebene vor einigen Jahren bereits ein Netzwerk gebildet, das sich mit den unterschiedlichsten Fragestellungen dieser Bevölkerungsgruppe in der Begegnungsstätte Krugstraße 7 befasst. Weitere Begegnungsstätten unterschiedlicher Träger sind wohnungsnah für interessierte Senior*innen erreichbar.

Kultur

Kulturtreff Plantage

Das kulturelle Leben im Stadtbezirk wird durch den Kulturtreff Plantage und die Stadt- und Schulbibliothek Badenstedt gefördert sowie durch die Fahrbibliothek ergänzt. Ein eigenes Heimatmuseum im Bürgergemeinschaftshaus in Ahlem bietet gute Möglichkeiten, sich über die geschichtliche Vergangenheit Ahlems zu informieren.

Erinnerungskultur

Mahnmal Ahlem

Im Stadtbezirk gibt es mehrere Gedenkstätten, die an die geschichtliche Vergangenheit des Dritten Reiches (mit Informationsmöglichkeiten/ Ausstellungen) bzw. die Friedensfeier des Feldzuges 1870/71 erinnern.

Das ist zum einen das Mahnmal am gleichnamigen Weg.

Das Gelände des ehemaligen KZ Ahlem wurde von der Landeshauptstadt Hannover langfristig gepachtet, um den historischen Ort mit den dort noch vorhandenen Barackenfundamenten öffentlich zugänglich zu machen.

Rundweg ehemaliges KZ Ahlem

Die Landeshauptstadt Hannover hat in Kooperation mit dem Arbeitskreis „Bürger gestalten ein Mahnmal“ zu diesem Zweck einen Rundweg entwickelt, der es interessierten Besucher*innen ermöglicht, sich über Informationstafeln das Gelände und die Geschichte eigenständig zu erschließen. Der Rundweg ist im November 2022 der Öffentlichkeit zugänglich gemacht worden.

Zudem konnte 2014 auf dem Gelände der ehemaligen Israelitischen Gartenbauschule mit der Gedenkstätte Ahlem ein Informations- und Bildungszentrum eröffnet werden.

Vereine und Verbände

Die meisten im Stadtbezirk etablierten Vereine, Verbände, Kirchen und Einrichtungen haben sich in Arbeitsgemeinschaften mit hohem bürgerschaftlichen Engagement zusammengeschlossen. Sie organisieren Stadtteil- und Straßenfeste und tragen damit zur Identifikation der Einwohner*innen mit dem einzelnen Stadtteil bei. Alljährlich findet unter wechselnder Regie dieser Arbeitsgemeinschaften ein vom Bezirksrat finanziell unterstützter Neujahrsempfang statt.

Städtepartnerschaft

Delegation aus Petit-Couronne besucht Ahlem

Der Präsident des Vereins zur Förderung der Partnerschaft zwischen Ahlem und Petit-Couronne, Gerhard Hilbig und Bezirksbürgermeister Rainer Göbel haben am...

lesen

Städtepartnerschaft

Als Besonderheit aus der früheren Selbständigkeit der Gemeinde Ahlem besteht seit 1967 eine Partnerschaft mit der französischen Stadt Petit-Couronne, die bis heute vom Verein zur Förderung der Partnerschaft zwischen Ahlem und Petit-Couronne gepflegt wird.

Badenstedter Ehrenmal

In Badenstedt haben sich Geschäftsleute zusammengeschlossen, um gemeinsame Interessen im Sinne einer Standortoptimierung zu erreichen, aber auch um im Sinne der Bürger*innen zu wirken (Wirtschaftskreis Badenstedt). In den letzten Jahren wurde die Nahversorgung durch zusätzliche Geschäftsansiedlungen optimiert bzw. vorhandene Standorte modernisiert. In den Stadtteilen finden regelmäßig Wochenmärkte statt, die die vorhandene Produktpalette ergänzen.

Alle drei Stadtteile haben eine eigene Freiwillige Feuerwehr gebildet, die durch die Gründung eigener Kinder- und Jugendabteilungen auch in der Jugendarbeit tätig sind.

Gremien

Im Jahr 1981 wurden in Hannover erstmalig Bezirksräte gewählt. Der Bezirksrat Ahlem-Badenstedt-Davenstedt ist mit seinen 19 stimmberechtigten Mitgliedern die politische Vertretung seiner Bürger*innen vor Ort und unterstützt den Rat der Landeshauptstadt Hannover bei seinen Aufgabenstellungen.

Im Jahr 2009 wurde die Bildung eines Integrationsbeirates für den Stadtbezirk beschlossen, um die Menschen mit Migrationshintergrund noch besser als bisher in die gewachsene Gemeinschaft einzubeziehen.

Bildergalerie aus dem Stadtbezirk

 

 

Weitere Informationen:

Wirtschaftskreis Badenstedt e.V.

Initiative Badenstedter Kaufleute

lesen

Freiwillige Feuerwehr Ahlem

Hier gelangen Sie zu der offiziellen Homepage der Freiwilligen Feuerwehr Ahlem.

lesen

Freiwillige Feuerwehr Badenstedt

Hier gelangen Sie zu der offiziellen Homepage der Freiwilligen Feuerwehr Badenstedt.

lesen

Freiwillige Feuerwehr Davenstedt

Hier gelangen Sie zu der offiziellen Homepage der Freiwilligen Feuerwehr Davenstedt.

lesen

Kleingärten im Stadtgebiet

Übersichtsplan "Kleingärten in Hannover"

Überblick über Kleingärten der Landeshauptstadt Hannover und Ansprechpartner für nähere Informationen.

lesen

Ahlemer Vereine

Hier gelangen Sie zur offiziellen Homepage der "Ahlemer Vereine".

lesen

Verein Willy-Spahn-Park

Hier gelangen Sie zur offiziellen Homepage des Vereins Willy-Spahn-Park.

lesen

Verein zur Förderung der Partnerschaft zwischen Ahlem und Petit-Couronne

Hier gelangen Sie zu der offiziellen Homepage des Vereins zur Förderung der Partnerschaft zwischen Ahlem und Petit-Couronne.

lesen

Netzwerk 11 für Flüchtlingshilfe

Hier gelangen Sie zur offiziellen Homepage "Netzwerk 11 für Flüchtlingshilfe":

lesen

Bürgerverein Badenstedt und Umgebung e.V.