Sahlkamp-Mitte

Sanierungsgebiet Sahlkamp-Mitte

Blick vom Hochhaus Elmstraße

Als fünfter Stadtteil der Landeshauptstadt Hannover ist „Sahlkamp-Mitte“ in das Städtebauförderprogramm „Soziale Stadt“ aufgenommen worden

Nach der positiven Entscheidung durch das Land ist die Satzung zum formalen Gebietsbeschluss für das neue Sanierungsgebiet Sahlkamp-Mitte am 10.12.2009 durch den Rat beschlossen und im Gemeinsamen Amtsblatt für die Region Hannover und die Landshauptstadt Hannover veröffentlicht worden. Damit ist Sahlkamp-Mitte ein Sanierungsgebiet.

Die Federführung für das gesamte Sanierungsverfahren liegt beim Sachgebiet Stadterneuerung aus dem Fachbereich Planen und Stadtentwicklung.

Im April und August 2010 haben zwei Veranstaltungen stattgefunden, an denen insgesamt über 160 Bewohnerinnen und Bewohner und Interessierte aus dem Stadtteil teilgenommen haben. Neben Informationen zum Verfahren der Sanierung gab es bereits die  Möglichkeit, Vorschläge und Ideen für künftige Verbesserungen im Stadtteil einzubringen.

Am 13. September 2010 hat dann die Sanierungskommission Sahlkamp-Mitte ihre Arbeit aufgenommen, die die Sanierung während des gesamten Zeitraumes begleiten und Entscheidungen der Ratsgremien und des Bezirksrates vorbereiten wird.

Beschäftigungsprojekt

Freude hoch Vier im Sahlkamp

Stützpunkt Hölderlinstraße engagiert sich für Stadtteilprojekte im Sahlkamp.

lesen

Stadtteilbauernhof Sahlkamp

Fit mit Waldemar

Seit März gibt es ein neues Angebot für Kinder auf dem Stadtteilbauernhof Sahlkamp: Der Bauernhof hat sich einen fast 6000 Euro teuren Wunsch erfüllen kön...

lesen

Foto-Projekt

So schön ist mein Sahlkamp

Grundschulkinder fotografieren ihren Stadtteil und gestalten daraus ein Foto-Memo-Spiel.

lesen

Sahlkamp auf einen Blick

Broschüre informiert über Beratungsangebote im Stadtteil

Kostenfrei und doch gut informiert. Das ist das Ziel der Broschüre „Sahlkamp – Beratung und Hilfe“, die ab 20. Juni an alle rund 2200 Haushalte im Sanieru...

lesen

Engagement im Stadtteil

ExWoSt-Projekt

Hannover-Sahlkamp wurde für das Forschungsprojekt des Bundes "Experimenteller Wohnungs- und Städtebau" (ExWoSt) ausgewählt

lesen

Städtebauförderprogramm

Radtour "Soziale Stadt" erfahren

"Soziale Stadt" findet großen Anklang. "Hannoversche Initiative für Soziale Stadt" (HISS) radelt mit Interessierten durch vier Stadtteile.

lesen

Zusammenleben im Stadtteil

Sahlkamp-Charta wird umgesetzt

7 Regeln für das Zusammenleben im Stadtteil.

lesen

Soziale Stadt

Sanierung Sahlkamp-Mitte

Informationen zum Sanierungskonzept und dem Programm Soziale Stadt "Sahlkamp-Mitte".

lesen