HANNOVER.DE | Das offizielle Portal der Region und der Landeshauptstadt Hannover

Zuletzt aktualisiert:

Mittelfeld

Übergabe eines Lasten-Pedelecs

Bezirksbürgermeisterin Antje Kellner hat am Freitag, den 22. Juni 2018 auf dem Rübezahlplatz in Mittelfeld ein neues Lasten-Pedelec entgegen genommen. Dieses wird künftig im Nachbarschaftstreff Mittelfeld, Am Mittelfelde 104, ausleihbar sein.

Eine Gruppe von Menschen mit einem Lasten-Pedelec. © LHH / Gundula Ohlhorst

Übergabe eines Lasten-Pedelecs.

Der Bezirksrat Döhren-Wülfel hatte in seiner Sitzung am 14. Dezember 2017 Zuwendungen zur Anschaffung eines weiteren Lasten-Pedelecs für den Stadtbezirk Döhren-Wülfel beschlossen, da das bereits dort vorhandene „PedsBlitz“-Pedelec außerordentlich gut ausgelastet ist. Der Bezirksrat hat zur Komplettfinanzierung eigene Mittel in Höhe von 4.300 Euro bereitgestellt. Damit ist insgesamt bereits das vierte Lasten-Pedelec seitens des Bezirksrats Döhren-Wülfel finanziert worden.

Die Pedelecs des Stadtbezirks Döhren-Wülfel können sowohl online als auch telefonisch beim Nachbarschaftstreff Mittelfeld und im Freizeitheim Döhren, An der Wollebahn 1, gebucht werden. Die Kontaktdaten der Ansprechpartner können der Website oder dem „PedsBlitz“-Flyer entommen werden. Dort sind auch alle weiteren Standorte des Pedelec-Verleihsystems aufgeführt.

Das Projekt „PedsBlitz“

Das städtische Pedelec-Verleihsystem „PedsBlitz“ wurde 2015 ins Leben gerufen. Mittlerweile werden an insgesamt neun Standorten im Stadtgebiet sowohl Pedelecs als auch Lasten-Pedelecs zum Ausleihen angeboten. Im Verleihbetrieb befinden sich aktuell 36 i:SY Stadtflitzer-Pedelecs und 27 Lasten-Pedelecs sowie drei Dreirad-Pedelecs für mobilitätseingeschränkte Personen. Die Stadtflitzer-Pedelecs und die Dreirad-Pedelecs werden für eine Gebühr von 17,50 Euro pro Tag vermietet. Die Lasten-Pedelecs sind gebührenfrei entleihbar.

Weitere Informationen: