Die neue Bibliotheksleitung der Stadtbibliothek Hannover

Dr. Tom Becker stellt sich vor

Dr. Tom Becker

Ein persönliches Anschreiben an Hannovers Einwohner*innen.

Liebe Bürger*innen Hannovers, liebe Besucher*innen der Stadtbibliothek,

seit September 2021 leite ich die Stadtbibliothek Hannover – mit 581 Jahren eine der ältesten Kulturinstitutionen der Landeshauptstadt, mit jährlich über 1.545.000 Besucher*innen an 19 Standortorten (einer davon mobil!) auch eine der meist frequentierten Institutionen an der Leine.

Zu mir und meinem Werdegang: ich bin gelernter Bibliothekar mit Masterabschluss, einer Weiterbildung im Kulturmanagement und einer Promotion über ‚Funktionen von Wissensmanagement in Öffentlichen Bibliotheken‘. In der Münchner Stadtbibliothek bin ich 12 Jahre bibliothekarisch ‚on the job‘ sozialisiert worden, habe dann die Mannheimer Zentralbibliothek geleitet. Im Anschluss war ich einige Zeit selbständig und von 2011 bis 2021 hatte ich in Köln an der Technischen Hochschule eine Professur für Medienmanagement und Medienvermittlung inne.

Die Verbindung von Theorie und Praxis ist mir sehr wichtig; immer habe ich mich auch partei- bzw. berufspolitisch in unterschiedlichen Funktionen ehrenamtlich engagiert.

Dies spiegelt sich auch in meinem Verständnis von öffentlichen Bibliotheken wieder: Bibliotheken – und auch die Stadtbibliothek Hannover – sind als öffentlicher Raum alles andere als apolitisch. Wir wollen vielmehr als ‚Safe Spaces‘ dem Anspruch gerecht werden, Einzelne vor Zumutungen durch Diskriminierungen und Verletzungen zu bewahren. Aber: mit unserem medialen Angebot in print wie digital und den dazu gehörenden Events möchte ich für Irritationen und Konfrontationen im Sinne von ‚Bitte stören‘ sorgen. Nach dem Motto: „Raus aus der Komfortzone“.

Mündig die eigenen Meinungen vertreten zu können – das ist mein Verständnis von Informationssouveränität. Hier kommen unsere Kerndienstleistungen zum Tragen, die seit jeher in der Förderung von Lese- und Informationskompetenz liegen. Der erweiterte Lesebegriff (der eben auch digitale und technische Kompetenzen einschließt) wird weiterhin im Fokus unserer Arbeit stehen, virtuelle Dienstleistungen werden wir gemeinsam ausbauen, verstärkt aber dabei auch Sie – die Bürger*innen Hannovers – partizipativ ‚in die Pflicht nehmen‘.

Die Stadtbibliotheken gehören Ihnen – wir verwalten sie lediglich und verbinden dabei Erfahrungen aus über einem halben Jahrtausend Kulturgeschichte mit aktuellen Herausforderungen der Stadtgesellschaft.

Ich freue mich, als Direktor der Stadtbibliothek Hannover meinen Teil zu dieser Aufgabe beitragen zu dürfen, ich freue mich auf Sie!

Dr. Tom Becker